Treffpunkt Jazz

150421_treffpunktjazz_20

„Treffpunkt Jazz!“ bringt den Hochschul-Jazz in die Stadt und gibt den Studierenden ein Podium, sich auf der renommierten Bühne des Frankfurter Hofs unter „Live-Bedingungen“ – jenseits des Campus als „geschützten“ Raum – zu präsentieren, oft gemeinsam mit Stargästen wie z.B. dem US-Jazzsänger Al Jarreau. Ins Leben gerufen wurde die erfolgreiche Konzertreihe von Kulturdezernentin Marianne Grosse gemeinsam mit Professor Sebastian Sternal von der Abteilung Jazz und Populäre Musik und dem Programmchef des Frankfurter Hofs Mainz, Ludwig Jantzer. Das Konzept: Nach einem ca. 60-minütigen moderierten Themenkonzert folgt jeweils eine ca. 60-minütige offene Jam-Session, die durch einen etablierten Profimusiker als Überraschungsgast animiert wird – das „Session Cat“. In Konzerten mit so unterschiedlichen Themen wie „Tribute to Ella & Louis“, „Lars Reichow erklärt den Jazz“, „Die drei Tenöre“, „Remembering Paul Kuhn“ und „Funk & Soul Jazz Night“ erklingt nicht nur tolle Musik, es gibt stets auch spannende Hintergrundinformationen. So wird die Reihe auch einem kulturellen Bildungsauftrag gerecht. Häufig ist mit Alexander Gelhausen auch ein erfahrener Sprecher und Moderator eingebunden.Die Reihe erfreut sich hoher Besucherzahlen und hat sich schnell zu einer „Marke“ in Stadt und Region entwickelt, die in Presse, Radio und Fernsehen große Aufmerksamkeit erfährt.

Druck    Logo_Frankfurter_Hof      Logo_HfM