Lehre

M5-MSc Geländepraktikum: Labor- und Feldmethoden "Griechenland"

Dozent:innen: Dr. Jago Jonathan Birk; Univ.-Prof. Dr. Sabine Fiedler
Kurzname: M5-MSc Ü
Kurs-Nr.: 09.050.420
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

 

 

Vorlesung und Seminar:

Die Vorlesung und das Seminar sollen einen Überblick über aktuell in der bodenkundlichen Forschung angewendete Methoden vermitteln. Schwerpunkte werden auf Methoden zur Untersuchung anthropogener Einflüsse auf Böden in der Gegenwart und in der Vergangenheit (Geoarchäologie) liegen.

 

Praktikum (Feld- und Labormethoden):

Auf einer mehrtägigen Exkursion werden Profile verschiedener Böden im Gelände besprochen und die Aufnahme von Bodendaten im Gelände geübt. Neben den Bodenprofilen werden weitere Exkursionspunkte angefahren, um die Zusammenhänge zwischen Landschaftsgenese [Geologie, (Paleo-)Klima, Landnutung etc.] und Bodenentwicklung zu veranschaulichen.

Auf der Exkursion werden zudem Proben im Kontext einer geoarchäologischen Fragestellung für anschließende Bodenanalysen im Labor genommen.

Während des ca. einwöchigen Laborpraktikum wird eine praktische Einführung in bodenkundliche Analysen gegeben. Dies soll u.a. dazu dienen verschiedene Analysemethoden kennen zu lernen und die Genauigkeit und die Grenzen bodenkundlicher Labordaten einschätzen zu können.

 

NEU:

Das Feldpraktikum wird dieses Jahr zusammen mit Praktika der Geomorphologie und Klimatologie in Griechenland stattfinden. Dies ermöglicht eine sehr gute Einbettung des Praktikums in einen interdisziplinären Kontext.

Bitte halten Sie sich vorerst den September für das Praktikum frei.

 

NEU:

Es besteht die Möglichkeit, die Vorlesung und das Seminar dieses Jahr zu besuchen und das Praktikum in den folgenden Sommersemestern zu absolvieren (dann evtl. wieder in Deutschland). Die vorherige Teilnahme an der Vorlesung und dem Seminar sind jedoch Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.

 

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung zur Lehrveranstaltung verbindlich ist. Durch einen Rücktritt nach der verbindlichen Anmeldung sind hierdurch tatsächlich entstehende Kosten von Ihnen in voller Höhe zu tragen, sofern kein Ersatzteilnehmer gefunden wird. Bitte bedenken Sie das bei Ihrer Anmeldung!
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.