Willkommen!

Hallo und herzlich Willkommen auf der neuen Homepage des Autonomen Referats für Behinderte und chronisch Kranke (kurz: ABeR) des AStA der Universität Mainz.

Wenn ihr euch den Semesterticketanteil des Semesterbeitrages rückerstatten lassen möchtet und im Besitz einer Wertmarke seid, dann findet ihr alle Infos hierzu, wenn ich in der rechten Spalte auf "Semesterticketrückerstattung" klickt.

Weitere Infos zum Thema Studium und Behinderung bzw. Chronische Krankheit an der Uni Mainz gibt es auch bei der Servicestelle für barrierefreies Studieren.

 

Awareness Woche Behinderung

 

In der ersten Maiwoche wollen wir vom ABeR eine Awareness Woche zum Thema Behinderung starten.

Aktuelle Planung zur Awareness Woche:

Montag den 02.05.2022

  • Thema Gehbehinderung an der Universität
    • Rollstühle und weitere Hinweise und Campus Führungen
    • Treffpunkt Forum ab 11 Uhr bis etwa 17 Uhr
    • Informationen und Austausch untereinander

Dienstag den 03.05.2022

  • Thema Gehörlos an der Universität
    • Treffpunkt AStA Innenhof und Plenumszimmer
    • In der Zeit zwischen 11 bis 17 Uhr
    • Interessierte können mit uns den Campus erfahren, wie dieser von Hörbeeinträchtigten wahrgenommen wird

Mittwoch den 04.05.2022

  • Thema Sehbehinderung und Blindheit
    • Kooperation mit dem Verein T_Ohr
    • Treffpunkt Forum ab 11 Uhr bis 17 Uhr
      • Mithilfe von Dunkelbrillen und anderen Simulationsbrillen möchten wir auf verschiedene Sehbeeinträchtigungen aufmerksam machen.
      • Blindenstöcke und weiteres Material wird durch uns gestellt
    • Am Abend ab 18 Uhr möchten wir im C02 einen Vortrag mit dem Verein T_Ohr abhalten, wir versuchen noch einen größeren Raum zu organisieren

Awarenesswoche Behinderung, ein Bild in dem die Termine noch einmal aufgeführt werden. Der Text auf dieser Seite enthält jedoch mehr infos zu der Woche

 

Wahlzeitung zur StuPa-Wahl

Vom 31. Mai 2016 bis 03. Juni 2016 finden die Wahlen zum 67. Studierendenparlament der Universität Mainz statt.

Die Wahlzeitung hierzu wird bisher leider nur analog verteilt. Mit Erlaubnis des Wahlleiters stellen wir euch die Wahlzeitung hiermit auch digital zur Verfügung und hoffen dadurch die Barrieren zu verringern, die die analoge Verteilung vor allem für Menschen mit einer Sehbehinderung darstellt.

Wahlzeitung zum 67. Studierendenparlament der Universität Mainz

Also informiert euch und GEHT WÄHLEN!

Morgen ist SÖF!

Zur kleinen Erinnerung zur SÖF: der Beschluss aus dem AStA-Plenum vom 28.01.2016

Der Eintritt zur Semestereröffnungsfete (SÖF) wird für Studierende mit Behinderung (Schwerbehindertenausweis) inklusive einer Begleitperson (unabhängig vom Merkzeichen "B"!) kostenfrei sein, da viele dieser Studierenden nicht auf das volle Angebot der Veranstaltung zugreifen können.

Zur SÖF möchten wir darauf hinweisen, dass in der Muschel keine rollstuhlgeeigneten Toilletten zu finden sind! In allen anderen Partylocations der SÖF sind zwar rollstuhlgeeignete Toilletten zu finden, aber die Gebäude haben alle keine elektrischen Türöffner. Uns wurde jedoch seitens des Kulturreferats des AStA, die diese Veranstaltung organisieren, versichert, dass sich an den Eingängen Security befinden wird, die für Euch, die Türen liebend gern öffnen werden 🙂

Sektempfang SoSe 2016

Zweig mit Blüten

Am Mittwoch den 27.04.2016 werden wir einen Sektempfang zur Einstimmung auf das neue Semester für euch geben. Er findet ab 17:30 im Seminarraum "Garderobe" (Hörsaalgebäude Neubau Chemie, Gebäude Nr. 2321) statt. Wir freuen uns auf euch!

Ausschnitt des Campusplan mit Markierung des Hörsaalgebäude Chemie

Den Eingang des Hörsaalgebäude Neubau Chemie haben wir auf diesem Kartenausschnitt mit einem roten Kreis gekennzeichnet.

Semesterticketrückerstattung – neues Formular

Wir haben für Euch das Formular zur Semesterticketrückerstattung optisch ein klein wenig überarbeitet. Außerdem könnt Ihr das neue Formular nun auch am Rechner ausfüllen und braucht es dann nur noch ausdrucken und unterschreiben. Näheres zur Rückerstattung und das neue Formular zum Download findet Ihr ansonsten auch hier!

Denkt bitte daran, dass euer Antrag für das SoSe 2016 bis zum 7. Mai 2016 bei uns vollständig (d.h. mit allen erforderlichen Unterlagen) eingegangen sein muss, damit Ihr eure Rückerstattung auch bekommt!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein