Farsi-Kurs

Angebot im Sommersemester 2018: Eine 'natürliche' Einführung in Farsi, die Sprache Irans

Der Kurs wird von zwei Farsi Muttersprachlerinnen kreiert und durchgeführt. Des Ziel wird es sein Studenten mit keinerlei Kenntnisse in Farsi eine sehr bewegte, spielerische und trotzdem effektive Einführung in die Sprache anzubieten. Obwohl es keinerlei Pauken oder langweilige herkömmliche grammatische Übungen geben wird, wird es möglich sein eine Vielzahl von für den Alltag nützliche Vokabeln zu lernen.

Der Fokus wird auf das Verständnis der Sprache und die selbst gesteuerte Produktion gelegt. D.h. jeder Teilnehmer wird die Aufgabe haben auf Regelmäßigkeiten in der erlebten Fremdsprache aufmerksam zu werden, diese aufzugreifen, zu organisieren und irgendwann (ohne Druck) zu verwenden. Am Ende der 17 Stunden können die Teilnehmer erwarten ein passives Vokabular von mehreren Hundert Wörtern entwickelt zu haben und dazu die Fähigkeit erstaunlich viel Farsi in Alltagssituationen zu verstehen.

Der Kurs basiert auf dem SCAFLEM-Ansatzes, dieser wurde in den letzten 15 Jahren von Prof. Don Kiraly in der Englischen Abteilung am FTSK entwickelt. (Interessierte Studenten können das erste Kapitel seines mit seiner Frau Sarah Signer verfassten Buches: Scaffolded Language Emergence in the Classroom auf www.researchgate.com finden).

Es sind im Kurs noch einige Plätze für Hörer frei. Diese sind auf der Ilias-Seite von Don Kiraly reserviert.
Interessierte Studenten können sich (verbindlich) bis zum  20.05.2018 um 13 Uhr 30 Uhr in die Liste auf Ilias einschreiben. Eine Warteliste wird automatisch durch Ilias angelegt.

Zeit: An den vier Samstagen im Juni 2018 (2., 9., 16. und 23.06)

Ort: Raum 368

Anmeldung auf der Ilias-Seite von Professor Kiraly

Es ist sehr wichtig, dass alle Teilnehmer bereit sind vom Anfang bis zum Ende des Kurses anwesend zu sein. Es wird sehr schnell und intensiv gelernt. Wenn man ein paar Stunden verpasst hat, ist es nicht mehr möglich diese nachzuholen.

Für eventuelle Fragen steht Professor Kiraly jederzeit zur Verfügung (kiraly@uni-mainz.de).