
Ich bin Silvana Deilen.
Ich bin 26 Jahre alt.
Mein Geburts·tag ist am 30. April 1992.
Ich bin in Bielefeld geboren.
Ich habe an der Technischen Hoch·schule in Köln studiert.
Ich habe mein Studium im Januar 2018 beendet.
Ich habe studiert:
-
Mehrsprachige Kommunikation.
-
Das bedeutet:
Ich habe Englisch studiert.
Und ich habe Spanisch studiert.
Und ich habe viel über die Kultur in anderen Ländern gelernt.
-
Fach·übersetzen.
-
Das bedeutet:
Ich habe schwierige Texte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
Und ich habe schwierige Texte aus dem Spanischen ins Deutsche übersetzt.
Ich freue mich sehr auf das Projekt Einfach komplex – Leichte Sprache.
Wir machen in dem Projekt nämlich interessante Experimente.
Das ist das Ziel der Experimente:
- Wir wollen die Regeln für Leichte Sprache überprüfen.
Wir wollen neue Erkenntnisse gewinnen.
Wir wollen die Leichte Sprache mit den neuen Erkenntnissen weiterentwickeln.
Ich untersuche in meinem Projekt Komposita.
Komposita sind zusammengesetzte Wörter.
Das ist ein Beispiel für ein zusammengesetztes Wort:
- Haltestelle
Komposita werden in Leichter Sprache mit Medio·punkt geschrieben.
Oder mit Binde·strich.
Ich frage mich:
Verstehen wir Wörter mit Medio·punkt leichter?
Oder mit Binde·strich?
Ein Beispiel:
- Neben der Kirche ist die Halte·stelle.
Neben der Kirche ist die Halte-Stelle.
Welches Wort verstehen wir besser?
Und wieso verstehen wir das Wort besser?
Das möchte ich herausfinden.