Viele Menschen können schwere Texte nicht verstehen.
-
Zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung.
Und Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
-
Fach·leute übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Die Fach·leute sprechen aber nicht in Leichter Sprache.
Die Fach·leute müssen die deutsche Sprache gut kennen.
In Deutschland gibt es verschiedene Regeln für Leichte Sprache.
-
Zum Beispiel die Regeln von Inclusion Europe.
Und die Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.
Diese Regeln waren wichtig.
Sie haben nämlich gezeigt:
-
Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
Aber diese Regeln sind oft ungenau.
Sprach·wissenschaftler haben nämlich nicht mitgearbeitet.
Deshalb haben Sprach·wissenschaftler von der Universität in Hildesheim gesagt:
-
Wir wollen genaue Regeln für Leichte Sprache machen.
Die Sprach·wissenschaftler von der Universität in Hildesheim haben genaue Regeln für Leichte Sprache aufgeschrieben.
-
Wissenschaftler heißt:
-
Wissenschaftler ist ein Beruf.
Wissenschaftler finden Neues heraus.
Zum Beispiel:
-
Wie funktioniert Leichte Sprache?
Es gibt schon einen großen Fortschritt.
Der Fortschritt ist aber fast nur theoretisch.
-
Theoretisch heißt:
-
Jemand hat etwas Neues herausgefunden.
Das Neue ist aber noch nicht bestätigt.
Es fehlen noch Untersuchungen.
Diese Untersuchungen müssen das Neue bestätigen.
Es gibt ein Buch über diese Fortschritte.
Das Buch heißt:
-
Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis.
Das Buch gibt es seit 2016.
Ursula Bredel und Christiane Maaß haben dieses Buch geschrieben.
Ursula Bredel und Christiane Maaß haben noch ein zweites Buch geschrieben.
Das zweite Buch ist nicht nur theoretisch.
Das zweite Buch enthält auch Tipps.
Die Tipps helfen bestimmten Leuten.
Diese Leute arbeiten jeden Tag mit Leichter Sprache.
Das Buch heißt:
-
Ratgeber Leichter Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis.
Das Buch gibt es seit 2016.
Diese Regeln sind aber nur theoretisch.
Wissenschaftler müssen diese Regeln noch überprüfen.
Wissenschaftler entwickeln Leichte Sprache weiter.
Es gibt aber noch große Lücken.
Wissenschaftler haben geschrieben:
-
Leichte Sprache steht in Deutschland noch ganz am Anfang.
Es gibt noch viel zu tun.
Ein anderer Wissenschaftler hat geschrieben:
-
Leichte Sprache ist eine gute Sache.
Es gibt aber noch große Lücken.
Und es gibt noch viel zu tun.
Es gibt bislang nur eine Untersuchung.
Das Thema der Untersuchung ist der Medio·punkt.
Das ist zu wenig.
Es muss noch mehr Untersuchungen geben.
-
Wie verstehen Menschen Leichte Sprache?
Wie kann man Leichte Sprache noch besser machen?
Deshalb erforschen die Wissenschaftler Leichte Sprache.