Wer bin ich?
Mein Name ist Johanna Sommer.
2010 bis 2016 habe ich Sprach·wissenschaft studiert.
Ich wollte wissen:
- Wie verstehen Menschen die Deutsche Sprache?
- Zum Beispiel:
- Wie verstehen Menschen Wörter für Gefühle?
Und wie verstehen Menschen bild·hafte Sprache?
2016 bis 2018 habe ich gearbeitet.
Ich habe als Sprach·therapeutin gearbeitet.
- Sprach·therapeuten arbeiten mit kranken Menschen.
- Zum Beispiel: Ein Mann hatte einen Schlag·anfall.
- Dann versteht der Mann andere Menschen vielleicht nicht mehr.
- Oder der Mann kann nicht mehr gut sprechen.
- Sprach·therapeuten helfen dann den kranken Menschen beim Verstehen.
- Oder beim Sprechen.
Jetzt arbeite ich an der Universität in Mainz.
Leichte Sprache kann nämlich gut sein für kranke Menschen.
Die Sprach·wissenschaftler von der Universität in Hildesheim haben genaue Regeln für Leichte Sprache aufgeschrieben.
Die Sprach·wissenschaftler von der Universität in Mainz wollen wissen:
- Sind die genauen Regeln für Leichte Sprache gut?
- Und wie verstehen Menschen Leichte Sprache?
- Zum Beispiel:
- Wie verstehen Menschen Sätze mit nicht?
Ich bin auch Sprach·wissenschaftler.
Deshalb arbeite ich an der Universität in Mainz mit.
Das macht Spaß.
E-Mail: josommer@uni-mainz.de