News

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Aurel

 

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Montag, 20.05.2019 08:55

Erstellung Elternportraits

Von: Eltern-Referat

Hallo liebe Eltern,

ich leite euch ein Projekt des Familienservicebüros weiter.

Wie das Projekt aufgebaut ist, könnt ihr aus der weitergeleiteten Mail des Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity der Uni Konstanz entnehmen. Vielleicht hat jemand Interesse mitzumachen, denn es wäre schön, wenn von der Uni Mainz auch ein Portrait dabei wäre.


Liebe Grüße,
euer Aurel

Autonomes Referat für Eltern
— Aurel —

des AStA der Universität Mainz


Staudingerweg 21
55128 Mainz


Fon: 06131 3924814
Fax: 06131 371857

eltern AT asta.uni-mainz.de
www.blogs.uni-mainz.de/asta-aurel
www.facebook.com/aurel.unimainz

(*) Telefonische Erreichbarkeit unter der o. g. Telefonnummer nur während der Sprechzeiten. Aktuelle Sprechzeiten sind auf unserer Homepage zu finden.



Von: Familien-Servicebüro Uni-Mainz
Gesendet: Donnerstag, 16. Mai 2019 14:41
An: Eltern-Referat
Betreff: FW: Erstellung Elternportraits
 

Liebes AUREL-Team,

könnt Ihr uns bei u.s. Vorhaben vielleicht unterstützen? Wir haben auch schon Eltern angesprochen, leider hat sich noch niemand gefunden L

Wir haben die Infos auch auf unsere Homepage gesetzt.

Hier

https://www.familienservice.uni-mainz.de/infos-und-termine/

und hier

https://www.familienservice.uni-mainz.de/studieren-mit-kind/

 

Vielleicht habt Ihr mehr Glück wie wir, es wäre ja schön wenn von der Uni Mainz auch ein (oder mehrere Fotos) dabei wären.

Liebe Grüße

Stefanie

 


Stefanie Schmidberger M.A.

Leitung Familien-Servicebüro

 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz                                            

Abteilung Personal, Personalentwicklung

Forum 3 | Raum 00-312 | 55128 Mainz

 

Telefon:  +49 6131 39-24027 |Telefax:  +49 6131 39-22411

E-Mail:     familien-servicebuero AT uni-mainz.de

Web:        www.familienservice.uni-mainz.de

                                          Logo_FSB_Signatur_klein

 

 

From: Christiane Harmsen <Christiane.Harmsen AT uni-konstanz.de>
Sent: Wednesday, April 24, 2019 8:34 AM
To: jeannette.kratz AT tu-dortmund.de; Katrin.Hansmann AT zvw.uni-goettingen.de; familienbuero AT uni-hamburg.de; plaumann AT beuth-hochschule.de; anja.bechstein AT ph-freiburg.de; katrin.sorge AT ph-gmuend.de; andrea.ruelling AT th-nuernberg.de; christian.mueller-thomas AT fau.de; pfeiffer.ga AT pvw.tu-darmstadt.de; schulze AT ash-berlin.eu; familie AT htwsaar.de; Beatrice.Lidl AT zbe.uni-augsburg.de; Familien-Servicebüro Uni-Mainz <familien-servicebuero AT uni-mainz.de>; s.schlichting AT em.uni-frankfurt.de; kerstin.tepper AT uv.rub.de; familie AT uni-jena.de; mareike.schoen AT hs-hannover.de; fgh AT uni-bamberg.de; eva.vierring AT ku.de; familienservice AT uni-greifswald.de; judith.bub AT hm.edu
Subject: Erstellung Elternportraits

 

Liebe Kolleg*innen,

ich hoffe sehr, dass Ihr einen schönen, sonnigen Start in den Frühling hattet!

Wie in Potsdam angekündigt, haben wir in einer kleinen Kernarbeitsgruppe in den zurückliegenden Wochen das Webseitenprojekt weiterentwickelt, indem wir ein allgemeines Anschreiben an die Studi-Eltern verfasst haben, worin sich umfassende Hintergrundinformationen zur geplanten Webseite 'www.studierenmitkind.info.' wiederfinden. Zudem wurde von uns eine Datenschutzerklärung ausgearbeitet, Leitfragen geschärft und Informationen zu den von uns gewollten Fotoaufnahmen für die Eltern zusammengestellt. Die gesamten Unterlagen für die Eltern sind in der beigefügten Datei zusammengestellt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die immer wieder wertvolle Anregungen gegeben haben. Die Zusammenarbeit mit Euch hat großartig geklappt und sehr viel Spaß gemacht.

Jetzt sind wir soweit, dass das FidH-Webseitenprojekt 'Informationsportal studierenmitkind.info' unter den Eltern vorgestellt werden kann, um sie zum Mitmachen zu gewinnen. Bitte schreibt hierzu ein bis zwei Eltern(paare) aus Euren Hochschulen persönlich an, von denen Ihr denkt, dass sie sich gerne für dieses Projekt mitengagieren möchten und bereit sind, etwas von sich zu erzählen. Hängt dazu unbedingt die beigefügte Datei an.

Auch wenn wir uns im Vorfeld und in Potsdam explitzit über Diversity-Aspekte ausgetauscht und besprochen haben, denke ich jetzt, dass sich ein weites Spektrum unterschiedlichster Elternportraits automatisch abbilden wird. Überlegt Euch einfach, wer für Euch gut erreichbar ist, wer eine interessante Biographie mitbringt und wen Ihr deshalb anschreiben wollt. Familien mit vielen Kindern oder 'nur' einem Kind, (ehemals) Berufstätige oder wer gleich nach der Schule zu Anfang des Studiums Eltern wurde, wer in einer festen Beziehung steht oder alleinerziehend ist, wer arbeitet/arbeiten muss oder BaföG erhält, ob von Vätern, Müttern oder Paaren erzählt wird; Personen darunter sind, die mit großen Herausforderungen zu kämpfen hatten/haben oder unerwartet Unterstützung bekamen/bekommen. Ich denke, dass die Geschichten letzlich das abbilden werden, was wir täglich in unseren Beratungen erleben. Es werden deutsche Studierende und solche aus dem Ausland kommend darunter sein. Und klar, das Studienfach wird ebenfalls nochmal eine Rolle spielen.

Falls die Eltern für die Fotoaufnahmen zudem auf eine Unifotografin/einen Unifotografen zurückgreifen können, erwähnt diese Möglichkeit, bitte gleich in Eurem persönlichen Anschreiben. Der Einsendeschluss für t + Datenschutzerklärung und Foto ist der 15.06.2019. Die Eltern sollen die Unterlagen entweder direkt an Euch zurück senden oder/ und an familie AT uni-konstanz.de.

Gebt mir Bescheid, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Christiane

--

Christiane Harmsen

Universität Konstanz
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity
Universitätsstraße 10
78464 Konstanz
Tel.: +49 7531 88-2160, Raum E 615
Christiane.Harmsen AT uni-konstanz.de
www.familie.uni.kn

Anhänge:

Link FidH_Projekt_smkinfo.pdf