Weiterbildung für Beratende der JGU

Mit Unterstützung des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ verbesserte die Johannes Gutenberg-Universität (JGU) 2012 und 20220 im Rahmen des Projekts „Lehren, Organisieren, Beraten (LOB)“ durch gezielte Maßnahmen die Studienbedingungen sowie die Qualität der Lehre und entwickelte diese weiter.

Hierzu gehörte die universitätsweite Professionalisierung der Studienfachberatung. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) konzipierte im Rahmen des LOB-Projekts ein Weiterbildungsangebot für Studienfachberatende an der JGU. Ziel war es, eine professionelle Beratungskultur in den Fachbereichen zu stärken und zu fördern. Die Maßnahme gliederte sich in eine Basisqualifizierung mit Reflexionstreffen, in der Grundlagen, Rahmenbedingungen und Methoden vermittelt wurden und in ergänzende Zusatzmodule.

Im Rahmen des Projekts wurden folgende Aufbaumodule durchgeführt:

• Beratung von Gruppen
  • Konflikte lösen mit Mediation
  • Entscheidungsberatung. Methoden und Materialien
  • Berufsorientierung 4.0
  • Call to Action. Konzeption und Entwicklung überzeugender Website-Inhalte für Beratungseinrichtungen
  • Diversitätssensible Beratung
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Einführung in die kollegiale Beratung
  • Entscheidungsberatung. Methoden und Materialien
  • Einführung in die Kollegiale Beratung
  • Follow-up: Kollegiale Beratung