Verfahren der Lehrpreisvergabe

Vergaberhythmus

Den Vergaberhythmus entnehmen Sie bitte der Homepage des Gutenberg Lehrkollegs unter https://www.glk.uni-mainz.de/lehrpreis-der-jgu/ 

Nominierung

Die Benennung von Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträgern liegt in der Autonomie der Fachbereiche. Wird von Seiten der Fachbereiche gewünscht, die Vergabe der Lehrpreise an die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertungen zu knüpfen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Der Fachbereich entscheidet, die Vergabe des Lehrpreises an die Ergebnisse der fachbereichsweiten Lehrveranstaltungsbewertung zu binden und wendet sich an das ZQ.

  • Pro Fachbereich sollten mindestens drei, aber nicht mehr als vier Dozierende für den Lehrpreis nominiert werden.
  • Neben den Nominierungen durch den Fachbereichsrat sollte es auch Studierendenvertreterinnen und -vertretern des Fachschaftsrates ermöglicht werden, eine/n Lehrende/n vorzuschlagen.

 

Durchführung

Nachdem die Nominierungen an Veranstaltungsbefragungen@zq.uni-mainz.de gerichtet wurden, erhalten die für den Lehrpreis vorgeschlagenen Dozentinnen und Dozenten via E-Mail eine Benachrichtigung verbunden mit der Bitte, die Veranstaltungen zu benennen, in denen die Studierendenbefragungen durchgeführt werden sollen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen mindestens zwei Veranstaltungen benennen, in denen die Studierendenbefragungen durchgeführt werden können. Insgesamt können vier Veranstaltungen angemeldet werden, die im Verfahren zur Vergabe des Lehrpreises der JGU berücksichtigt werden sollen. Die Teilnehmerzahl aus allen Veranstaltungsbewertungen insgesamt sollte mindestens 20 Studierende betragen. Veranstaltungen, die gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen gehalten werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Es können Veranstaltungen aller Formate (digital, Präsenz, hybrid) angemeldet werden, sofern die zuvor genannten Bedingungen erfüllt werden.

Nach Anmeldung der Veranstaltungen erhalten die Dozierenden die entsprechenden Zugangsdaten (QR-Code sowie Link + Losung) inkl. einer Erläuterungen zur Durchführung der Studierendenbefragung in der Lehrveranstaltung. Nach der Durchführung der Befragung werden dem Dozierenden die individuellen Auswertungen zu den einzelnen Veranstaltungen elektronisch übermittelt.

 

Fristen und Termine

Entscheidet ein Fachbereich, die Vergabe der Lehrpreise an die Ergebnisse der fachbereichsweiten Lehrveranstaltungsbewertungen zu knüpfen, wenden Sie sich bitte spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Bekanntmachung durch das GLK an uns.

Die Anmeldung der zu bewertenden Lehrveranstaltungen sollte mindestens 3 Wochen vor Befragungsdurchführung per Mail an Veranstaltungsbefragungen@zq.uni-mainz.de geschickt werden.

Die Umfragen onlinebasierter Lehrveranstaltungsbewertungen schließen jeweils zum Ende der Vorlesungszeit, sofern mit den Dozierenden nichts anderes vereinbart wurde.

 

Auswertung

Nach Abschluss der Durchführung der Studierendenbefragungen in den Lehrveranstaltungen werden auf Grundlage der aggregierten Studierendenbewertungen aus allen im Verfahren eingeflossenen Veranstaltungen die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt.

Der Fachbereich teilt die Namen der Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger nach Erhalt der Auswertung dem GLK mit (glk@uni-mainz.de).