Institutionelle Evaluation

Institutionelle Evaluationen zielen in erster Linie auf die Qualitätsentwicklung wissenschaftlicher, aber auch administrativer Organisationseinheiten einer Hochschule. Fragestellungen der Evaluation fokussieren u.a. auf Aspekte der Zielsetzung und Profilbildung von Einrichtungen, auf (personelle und sächliche) Ressourcen, auf Prozesse der Kooperation und Kommunikation sowie auf Ergebnisse bzw. Leistungen im Bereich von Forschung, Studium und Lehre.

Interesse einer institutionellen Evaluation ist es, Leistungsdaten sowie Perspektiven unterschiedlicher Akteure zusammenzuführen und auf Grundlage einer Stärken- und Schwächenanalyse Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Diese Informationen können seitens der Fächer und Fachbereiche, aber auch der Universität insgesamt als Grundlage für Strukturentscheidungen genutzt werden.

Weiterführende Literaturhinweise finden Sie unter Materialien.