Konferenz „Strategien zur Öffnung und Nutzung von Leerständen“ // Start von LEERSTANDSMELDER Mainz

leerstandsmelder_logo1Der LEERSTANDSMELDER Mainz hat seine Arbeit aufgenommen! Im Rahmen dessen veranstaltete die Schnittstelle5 in Kooperation mit dem LEERSTANDSMELDER und dem Geographischen Institut Mainz die Konferenz „Strategien zur Öffnung und Nutzung von Leerständen“ (SA 25.10.2014 ab 14:00 Uhr // Ehem. Allianz-Haus, Mainz).

Die in Mainz stattfindende Konferenz „Strategien zur Öffnung und Nutzung von Leerständen“ (SA, 25.10.2014, ab 14 Uhr) brachte Initiativen und Menschen aus Städten wie Hamburg, Frankfurt und Wien sowie aus Kaiserslautern, Stuttgart und Mainz zusammen. Gemeinsam sprachen die in einen Mainzer Leerstand eingeladenen Initiativen über die jeweilige vorliegende Raumproblematik und über ihre eigenen Herangehensweisen, den Umgang und die Erfahrungen mit innerstädtischen Leerständen. Die Beiträge reichten von Sichtweisen pragmatischer, unpolitischer Zwischennutzungen über Kooperationen mit Immobilienbesitzern und anderen städtischen Akteuren bis hin zu strategischen Bündnissen der Recht auf Stadt-Bewegung.

Wir freuen uns sehr, dass der Leerstandsmelder seine Arbeit aufgenommen hat. Aber jetzt geht es erst los! Die Plattform bietet die einfache Möglichkeit, leerstehende Räume und Brachflächen für das Mainzer Stadtgebiet und alle anderen auf leerstandsmelder.de eingetragenen Städte zu erfassen. Die Plattform ist offen strukturiert, einfach zu bedienen und vor allem: Sie braucht Eure Unterstützung! Helft mit Möglichkeitsräume zu finden, beteiligt Euch, nehmt Teil und besucht den Leerstandsmelder Mainz!