30 Jahre Institut für Informatik

30 Jahre Institut für InformatikBig Data und Effiziente Algorithmen

Institut für Informatik feiert 30-jähriges Bestehen.

23.05.2014

Als Prof. Jürgen Perl 1984 als erster Professor für Informatik seinen Ruf nach Mainz erhielt, war dies die Geburtsstunde der Mainzer Informatik. 30 Jahre sind seitdem vergangen, und das Institut hat eine bemerkenswerte Entwicklung zu verzeichnen: 6 Professoren lehren und forschen heute in hochaktuellen Bereichen wie unter anderem Big Data, Effiziente Algorithmen, Bioinformatik und High Performance Computing, wobei auch interdisziplinäre Kooperationen innerhalb des Schwerpunkts für Rechnergestützte Forschungsmethoden in den Naturwissenschaften (SRFN) eine zentrale Rolle spielen. Mehr als 500 Studierende sind derzeit in den Informatik-Studiengängen immatrikuliert. 2012 wurden zwei neue Masterstudiengänge eingerichtet: Naturwissenschaftliche Informatik sowie Angewandte Bioinformatik. Ein weiterer wirtschaftsorientierter Informatik-Masterstudiengang ist in Vorbereitung.

Unter dem Motto "Big Data und Effiziente Algorithmen" feierte das Institut für Informatik am 23. Mai 2014 das 30-jährige Bestehen der Informatik in Mainz in einem Festkolloquium. Prof. Bertil Schmidt, geschäftsführender Leiter des Instituts, eröffnete die eintägige Veranstaltung im Atrium Maximum der Alten Mensa in Gegenwart des Präsidenten der JGU, Prof. G. Krausch sowie des Dekans des FB 08, Prof. R. Höpfner.

Das Publikum konnte eine Reihe von bemerkenswerten Vorträgen erleben, die von den Professoren des Instituts sowie von zwei namhaften Gastrednern der TU München und des MPI Saarbrücken gehalten wurden. Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Herausforderungen zu beleuchten, vor denen die Informatik in den Bereichen Big Data, Effiziente Algorithmen, Bioinformatik, High Performance Computing u.a. steht.

>>> Zum Veranstaltungsprogramm <<<

Nach einem anregenden ganztägigen Programm konnten die geladenen Gäste die Jubiläumsfeier in entspannter Atmosphäre bei einem Sektempfang ausklingen lassen.

Professor Göttler und Professor Althaus -30 Jahre Institut für Informatik
Prof. Göttler (Mitte) und Prof. Althaus (rechts)
Professor Perl - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Perl, Erster Professor für Informatik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Professor Mehlhorn - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Kurt Mehlhorn

"Why I Enjoy Being a Computer Scientist"
Professor Hildebrandt - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Andreas Hildebrandt

"Bioinformatics, or how to Make Sense of Nature through Computer Science"
Professor Schmidt - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Bertil Schmidt

"Algorithms and Tools for Bioinformatics on GPUs"
Professor Rost - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Burkhard Prof. Rost

"Beaming from Observed SNPs to Indivudual Health?"
Professor Kramer - 30 Jahre Institut für Informatik
Univ.-Prof. Dr. Stefan Kramer

"Big Data, Data Mining and Sustainability"
Professor Brinkmann - 30 Jahre Institut für Informatik