Tours of the library and biblio-speed-dating

This page will be available in English very soon.

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Konferenzen des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien, aber auch anlässlich anderer Veranstaltungen der JGU Mainz, wie dem Tag der Sammlungen oder dem Tag Lehre des Fachbereichs 07, werden Führungen in der Jahn-Bibliothek angeboten. Außerdem können jederzeit Termine für individuelle Führungen vereinbart werden.

Auch das sogenannte Biblio-Speed-Dating findet vor Ort in der Jahn-Bibliothek statt.

18. Dezember 2019: Biblio-Speed-Dating
Wer schon immer mal einen afrikanischen Roman daten wollte, hatte dazu nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Jahn-Bibliothek bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit. Am Ende wurde unter allen Teilnehmer*innen abgestimmt, mit welchem Buch ein zweites Date gewünscht war. Vielleicht der Beginn einer großen Love Story?! Natürlich war dabei auch ein Preis zu gewinnen.

15. November 2017: Tag der Sammlungen der JGU Mainz

Im Rahmen des Tags der Sammlungen bietet die Jahn-Bibliothek für afrikanische Literaturen mehrere thematische Führungen an (Dauer jeweils ca. 30 Minuten, Treffpunkt: Eingangsbereich der Bereichsbibliothek Ethnologie und Afrikastudien, SB II, Colonel-Kleinmann-Weg 2, 1. Stock, Raum 01-132):

10:30 – Afrika im Comic und Comics in Afrika

12:30 – Literarische Werke in afrikanischen Sprachen von A(choli) bis Z(ulu)

14:30 & 16:00 s.t. – Streifzug durch afrikanische Literaturgeschichte

17:30 s.t. – Kein Kinderkram: Afrikanische Bildungsromane und Kindheitsautobiografien