Forschungsgruppe – Dr. Julia Fuchs


Ich heiße Julia Fuchs.

 

Studium

Ich habe an 2 Universitäten studiert:

  • An der Universität in Bonn.

Bonn ist in Nordrhein-Westfalen.

  • An einer Universität in Paris.

Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Ich habe 3 Sprachen studiert:

  • Deutsch
  • Französisch
  • Spanisch

 

Und ich habe 3 Fächer studiert:

  • Sprach·wissenschaft
  • Literatur·wissenschaft
  • Kultur·wissenschaft

Sprach·wissenschaft hat mir am besten gefallen.

 

Nach dem Studium

Nach dem Studium habe ich verschiedene Dinge getan:

  • Ich war Sprach·wissenschaftlerin an der Universität Bonn.
  • Ich habe zu Leichter Sprache geforscht.
  • Ich habe eine Doktorarbeit geschrieben.

 

Heute

Heute arbeite ich als Sprach·wissenschaftlerin an der Universität Mainz.

 

E-Mail: fuchsj@uni-mainz.de


  • Fuchs, Julia. 2018. Zwei konkurrierende Ansätze zur optischen Gliederung komplexer Wörter in Leichter Sprache. Bindestrich und Mediopunkt in Theorie und Praxis. Sprachwissenschaft 43(4). 405–424.
  • Fuchs, Julia. 2018. Was versteht man in der Informationsstrukturtheorie unter Fokus? Sprachwissenschaft 43(1), 31–70.
  • Fuchs, Julia. 2017. Leichte Sprache und ihr Regelwerk – betrachtet aus der Perspektive der Informationsstruktur. Sprachwissenschaft 42(1), 97–119.
  • Fuchs, Julia & Kristina Krieger-Laude. 2017. Leichte Sprache als Lerngegenstand im Deutschunterricht. Theoretische Hintergründe und Ansätze für die Unterrichtspraxis. Der Deutschunterricht 5 (2017), 89–95.
  • Fuchs, Julia. 2016. Rettungsschirm, Rettungstopf, Rettungspaket. Kontrastive Untersuchungen zur Metaphorik der Eurokrise in der deutschen, französischen und spanischen Presseberichterstattung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 64(1), 97–125.
  • Heim, Nils, Anton Faron, Julia Fuchs, Markus Martini, Rudolf H. Reich & Karin Löffler. 2016. Die Lesbarkeit von onlinebasierten Patienteninformationen in der Augenheilkunde. Der Ophthalmologe 114(5). 450–456.
  • Fuchs, Julia. 2015. Zum Zusammenhang von Theory of Mind und informationsstrukturellen Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Kritischer Überblick, Stand der Forschung und Desiderate. In: Sévérine Adam, Daniel Jacob & Michael Schecker (Hrsg.), Informationsstrukturen in Kontrast. Strukturen, Kompositionen und Strategien (Cognitio 18), 227–270. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

An einer Universität in Paris