Forschungsgruppe – Anne-Kathrin Gros

Ich bin Anne-Kathrin Gros.
Ich habe bis 2017 an der Universität in Germersheim studiert.
Ich habe studiert:

  • Translations·wissenschaft
  • Sprach·wissenschaft
  • Kultur·wissenschaft

Das heißt:
Ich habe die Sprachen studiert:

  • Französisch
  • Englisch

Ich habe Texte ins Französische übersetzt.
Und ich habe Texte ins Englische übersetzt.
Jetzt arbeite ich an der Universität in Germersheim als Lehrerin.
Ich erkläre den Studenten und Studentinnen: Was ist Leichte Sprache?
Man kann deutsche Texte nicht nur in Sprachen wie Englisch übersetzen.
Man kann deutsche Texte auch in Leichte Sprache übersetzen.
Das bringe ich den Studenten und Studentinnen bei.
Ich untersuche in meinem Projekt Pronomen.
Pronomen sind Wörter wie:

  • Ich
  • Du
  • Er
  • Deine
  • Diese

Die Leichte Sprache hat viele Regeln.
Eine Regel ist: Pronomen sind verboten.
Ich denke:
Pronomen sind wichtig.
Sonst versteht man den Satz nicht gut.
Deshalb müssen wir die Regel überprüfen.

E-Mail: a.gros@uni-mainz.de