Forschungsgruppe – Liv Borghardt

Ich bin Liv.
Ich bin in Kiel aufgewachsen.
Und jetzt wohne ich in Mainz.
Ich habe in Mainz studiert.
Ich habe mein Studium mittlerweile beendet.
Nun arbeite ich mit an diesem Projekt zur Leichten Sprache.
Darüber freue ich mich.
Die Mitarbeiter an diesem Projekt haben unterschiedliche Themen.
Mein Thema ist die Syntax.

    Syntax heißt:

      Sätze haben eine bestimmte Struktur.
      Syntax beschreibt diese Struktur.
      Zum Beispiel:

        Es gibt einfache Sätze.
        Es gibt komplizierte Sätze.
        Komplizierte Sätze sind länger.
        Oder komplizierte Sätze haben mehrere Teile.

Ich möchte die Regeln über die Syntax verbessern.
Ich beschäftige mich besonders mit dem Verbot von Neben·sätzen.
Die Regeln über Leichte Sprache sagen:

    Neben·sätze machen das Verstehen von Texten schwer.
    Diese Neben·sätze müssen in einzelne Sätze aufgelöst werden.

Ich glaube das so nicht.
Ich glaube:

    Die Regeln sind zu streng.
    Einfache Sätze sind nicht immer leichter als Sätze mit mehreren Teilen.
    Das Verbot von Neben·sätzen macht das Verstehen sogar schwieriger.
    Deshalb untersuche ich diese Regeln.

In meiner Untersuchung verwende ich ein bestimmtes Gerät.
Dieses Gerät heißt fMRT.

    fMRT heißt:
    Ein fMRT zeigt aktive Gehirn·gebiete.
    Diese Gehirn·gebiete sind aktiv beim Lesen oder Sprechen.
    Diese Aktivität wird auf einem Bild dargestellt.
    Ein Beispiel dafür sieht so aus:

E-Mail: liborgha@uni-mainz.de