Das Team der AG Medienpädagogik

 

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v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger - Dr. Lena Groß - Dr. Jasmin Bastian - Tabea Siebertz, B.A. - Tim Riplinger, M.A. - Dr. Petra Bauer - Dr. Kathrin Mertes - Heike Kaminski

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Besuch der EdMedia 2016 in Vancouver

Einige Mitglieder der AG hatten die außergewöhnliche Möglichkeit, Forschungsergebnisse auf der diesjährigen EdMedia (World Conference on Educational Media and Technology) vorzustellen. Die Tagung wurde von etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Ländern mit vielfältigen pädagogischen Hintergründen besucht und bot ein abwechslungsreiches Programm. Leider waren viele Workshops nicht allzu gut besucht, was die Motivation der Vortragenden in der Regel aber nicht minderte.

Petra Bauer war gleich mit 2 Vorträgen und einem Poster vertreten (siehe Übersicht). Jasmin Bastian und Tim Riplinger hielten einen gemeinsamen Vortrag zu Tablets im Schuleinsatz.

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Ingelheimer Medientage 2016

Zur Zeit laufen die Medientage in Ingelheim mit Beteiligung Studierender des B.A. und M.A. Medienbildung und Lebenslanges Lernen.

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Das Projekt „Ingelheimer Medientage 2016“, eine Kooperation des Evangelischen Dekanats Ingelheim, der Stadt Ingelheim und der Universität Mainz, findet vom 21. bis zum 23.6 vormittags in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums Yellow sowie in der Kaiserpfalz-Realschule in Ingelheim statt. Bereits zum vierten Mal jährt sich diese Veranstaltung, bei der Referenten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen das Thema Digitale Medien behandeln. Zentrale Schwerpunkte waren hier Kommunikation im digitalen Zeitalter, Umgang mit Cybermobbing, Bild- und Urheberrechte, kreatives Arbeiten mit Apps und Datenschutz. Für diesen Tag wurde die Klassenstruktur aufgebrochen und die Schüler und Schülerinnen wurden schul- und klassenunabhängig auf jeweils 10 Workshops aufgeteilt. Dort kam es neben regem Austausch mit den studentischen Referenten und Referentinnen auch zu praktischem Medieneinsatz. Ohne die Anwesenheit der Lehrerkräfte konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mal ganz frei über ihr Medienverhalten und Erfahrungen in der virtuellen Welt berichten und diese zusammen mit Spezialisten reflektieren sowie sich selbst auch kreativ ausprobieren.

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Medienkonvergenz: Wissenschaft trifft Praxis! – Vortragsreihe

Der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz lädt auch im Sommersemester 2016 wieder zur Vortragsreihe „Medienkonvergenz: Wissenschaft trifft Praxis!“ ein. In der Reihe, die am 18. Mai 2016 startet, sollen medienkonvergente Entwicklungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven – Angebot und Nutzung, Unternehmen und Regulierung – analysiert und diskutiert werden. Dieses Jahr widmet sich die Vortragsreihe schwerpunktmäßig den Informationsintermediären wie Google, Facebook und YouTube. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten namhafte Gastreferenten ihre Vermittlerrolle und Gatekeeper-Position im Kommunikationsprozess. Wie verändern die mächtigen Internetgiganten den Markt und welche medienpolitischen Konsequenzen ergeben sich daraus? Welche Chancen bieten sich für die Unternehmenskommunikation und den einzelnen Nutzer? Wie verändert sich die Wettbewerbssituation für Verlage?

Die Gastvorträge geben spannende Einblicke in die medienwirtschaftliche Praxis: Morgen, am Mittwoch, 18. Mai 2016, spricht Dr. Patrick Proner, Industry Manager bei Google, im ersten Vortrag der Reihe zum Thema „Das YouTube-Ecosystem – Vom Content Creator zur Werbevermarktung“.

Alle Vorträge beginnen um 12:15 Uhr im Hörsaal HS 20, Jakob-Welder-Weg 11, auf dem Campus. Die interessierte Öffentlichkeit und alle Angehörige der Universität sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle weitern Themen finden Sie auf dem Flyer

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Videodokumentation zur Edit 2015

Jetzt gibt es auch eine Videodokumentation zur Edit 2015. Die Studierenden im Masterstudiengang Lebenslanges Lernen / Medienbildung haben bei dieser Videochallenge im Wintersemester 2015/16 teilgenommen. Alle vier Einreichungen sind unter die ersten 10 Plätze gekommen. Insgesamt gab es 45 Einreichungen von Hochschulen aus Finland, Österreich, Schottland, Spanien und Rumänien.

Publiziert am: 26. Februar 2016. Abgelegt unter Allgemein

Nach 72 Stunden…

Bildschirmfoto 2015-12-10 um 14.26.47ist die Edit 2015 erfolgreich abgeschlossen. Wir möchten allen Filmteams für die vielfältigen Videobeiträge danken. Insgesamt wurden 45 Filme eingereicht. Der Gewinnerfilm des diesjährigen Wettbewerbs kommt aus Österreich und trägt den Titel „The Waste Hero“. Besonders gratulieren möchten wir den drei deutschen Teams, die es alle unter die zehn besten Filmbeträge geschafft haben. (Dataman, Multi-Frucht-Kulti, Heroic Minds). Wer möchte und Interesse an allen diesjährigen Lehr-Lern-Videos hat, findet diese über den Blog zur Edit.

Publiziert am: 10. Dezember 2015. Abgelegt unter Allgemein

Endlich ist es wieder soweit…

12191671_10153695335572453_2504376327211947808_nDer internationale pädagogische Filmwettbewerb EDIT 2015 findet am Montag, den 30. November bis Donnerstag, den 3. Dezember statt. Von da an heißt es für die Filmgruppen ein pädagogisches Lehr-Lern-Video innerhalb von nur 72 Stunden zu erstellen. Zusätzlich werden 3 Begriffe zu Beginn des Wettbewerbs veröffentlicht die alle in irgendeiner Form entweder kreativ, visuell, thematisch oder symbolisch im Video enthalten sein müssen. Die Filme werden dieses Jahr sowohl von der internationalen Jury als auch durch die Facebook Community bewertet.

Hier die Bitte an Alle: VOTEN! VOTEN! VOTEN!

Alle Filme sind ab Donnerstag 3.Dezember 13:00 Uhr auf der Facebook Seite zur EDIT 2015 online verfügbar. Einfach die Lieblingsfilme auswählen und bis Freitag den 4. Dezember abstimmen. Weitere Informationen und alle Links gibt es auf der EDIT 2015 Seite.

Publiziert am: 26. November 2015. Abgelegt unter Allgemein

Abschlussevent des CodeWeek-Award

Am Samstag, 10.10.2015 fand in den Räumen des Georg-Forster-Gebäudes die Abschlussveranstaltung des CodeWeek-Award statt. Unser Gewinnerprojekt kann hier nachverfolgt werden.

Kinder und Jugendliche (samt einigen Vätern) konnten mit uns Lego Mindstorms Roboter zusammenbauen und programmieren, mit Little Bits kreativ werden, einen Ollie steuern, MakeyMakey aufbauen, eine Cardboard Virtual Reality Brille testen und mit Tynker auf dem Tablet programmieren. Ingesamt eine bunte Mischung, die bei jung und alt gut ankam und fleißig in Anspruch genommen wurde. Schließlich gab es noch einen Live-Stream nach Berlin, wo die Kinder und Jugendlichen vorstellen durften, was sie bei uns ausprobiert bzw. gelernt hatten.

Save the Date: Gaming meets Coding

Tablet-PCs, Computer, Spielekonsolen und sonstige digitale Medien halten immer stärker Einzug in die Kinder- und Jugendzimmer. Gleichzeitig finden sich in den Medien regelmäßig Negativberichte, die vor vermeintlichen Wirkungen warnen. Wir möchten uns dieser Thematik daher aus einer anderen Perspektive nähern: Statt Ängste zu schüren, möchten wir die Risiken vor dem aktuellen wissenschaftlichen Hintergrund beleuchten und gleichzeitig die Potenziale digitaler Medien für Kinder und Jugendliche verdeutlichen. Denn Spiele machen nicht per se dick, dement oder aggressiv. Daher laden wir ganz herzlich zu unserem Event “Gaming meets Coding” und zum Spielen, Programmieren und Diskutieren ein.

Wer? AG Medienpädagogik der JGU Mainz
Wann? 11.09.15, 15-18 Uhr
Wo? medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V., Petersstr. 3, 55116 Mainz

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Publiziert am: 31. August 2015. Abgelegt unter Allgemein

Ingelheimer Medientage 2015

Die Frage „Wie gut hat dir der Medientag gefallen?“ beantworteten 36,75% der Schüler/innen mit „gut“ und 43,37% sogar mit „sehr gut“. Ein voller Erfolg, so die Meinung der 333 befragten und teilnehmenden Fünftklässler aller Ingelheimer Schulen. Das Projekt „Ingelheimer Medientage 2015“, eine Kooperation des Evangelischen Dekanats Ingelheim, der Stadt Ingelheim und der Universität Mainz, fand vom 14.7 bis zum 16.7 vormittags in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums Yellow sowie in der Kaiserpfalz-Realschule in Ingelheim statt. Bereits zum dritten Mal jährt sich diese Veranstaltung, bei der Referenten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen das Thema Digitale Medien behandeln, zentrale Schwerpunkte waren hier Kommunikation im digitalen Zeitalter, Umgang mit Cybermobbing, Bild- und Urheberrechte, kreatives Arbeiten mit Apps und Datenschutz. Für diesen Tag wurde die Klassenstruktur aufgebrochen und die Schüler/innen wurden schul- und klassenunabhängig auf jeweils 10 Workshops aufgeteilt. Dort kam es neben regem Austausch mit den studentischen Referenten/innen auch zu praktischem Medieneinsatz. Ohne die Anwesenheit von Lehrer/innen konnten die Teilnehmer/innen mal ganz frei über ihr Medienverhalten und Erfahrungen in der virtuellen Welt berichten und diese zusammen mit Spezialisten reflektieren sowie sich selbst auch kreativ ausprobieren.

Bild aus der Zeitung

Nach Einschätzung der Schüler/innen haben sie an diesem Tag sehr viel gelernt, nicht nur über Medien. Aber ihnen ist auch bewusst, dass sie noch viel mehr lernen können, weshalb sich 65,17% dieser Schüler/innen öfter solche Tage wünschen würden.  Mit dem Feedback der Schüler und der Erfahrungen der Referenten darf man nächstes Jahr auf das Projekt „Ingelheimer Medientage 2016“ hoffen.

Publiziert am: 27. Juli 2015. Abgelegt unter Allgemein