Wir über uns

Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) ist eine zentrale Einrichtung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die grundsätzlichen Angelegenheiten der wissenschaftlichen Weiterbildung werden in dem Senatsausschuss für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz behandelt und sind in der Organisationsregelung für das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 23. November 2018 festgeschrieben.

Neben Lehre und Forschung versteht die Universität Mainz wissenschaftliche Weiterbildung als eine ihrer Kernaufgaben. Mit ihren Angeboten reagiert die Universität Mainz auf die stetig steigende Notwendigkeit von Lebenslangem Lernen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Weiterqualifizierung insbesondere von berufstätigen Akademikerinnen und Akademikern: Wissen wird auf dem neuesten Stand der Forschung und Erkenntnis praxisnah vermittelt.

Wir bieten Ihnen:

Wir beraten:

• Einzelpersonen, die sich wissenschaftlich weiterbilden möchten
  • Fachbereiche und Institute der Johannes Gutenberg-Universität bei der Entwicklung und Durchführung weiterbildender Studiengänge und Tagungen
  • Organisationen und Firmen, die eine passende Weiterbildung für ihr Personal suchen

Wir informieren Sie gerne detaillierter zu den Service- und Beratungsleistungen des ZWW und geben Ihnen Auskunft über finanzielle Fördermöglichkeiten.

Mitgliedschaft in:

• Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)
  • European Universities Continuing Education Network (EUCEN)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Weitere Informationen zum ZWW