Hochschulforschung (aktuelle Forschungsprojekte)

Kooperationsanbahnungs-Workshop: Hochschulforschung im Norden und Süden Afrikas

Der Workshop ist in der Hochschulforschung angesiedelt. Geplante Teilnehmende sind VertreterInnen der Säule Hochschulforschung des ZSBH und KollegInnen der Soziologie und Higher Education Studies (Südafrika/Mosambik, Ghana) und der Soziologie und Anthropologie (Algerien). Ebenso wäre eine Beteiligung Naturwissenschaftler in ihrer Rolle als internationale Projektkoordination (ACADEMY, EU-INTRA-AFRICA, Algerien), möglich. Wie in 1.3 erläutert, kann eine genaue Arbeitsrichtung noch nicht festgelegt werden, daher wird vorgeschlagen, sich zunächst auf die Besprechung einer möglichen institutionellen Zusammenarbeit in der Doktorandenausbildung und/oder der Personal-Mobilität zu konzentrieren.

Das Projekt wird von Leonie Schoelen, M.A. durchgeführt.

Forschungsbereiche: Hochschulforschung, post-doc Bildungsverläufe im jeweiligen afrikanischen Kontext oder als komparativer Ansatz, sowie Steuerung im Bildungssystem: Wirksamkeit von Qualitätssicherung