Förderung

Der Forschungsschwerpunkt Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) fördert sowohl in finanzieller als auch in struktureller und inhaltlicher Perspektive die (Weiter-)Entwicklung der Mitglieder sowie dem Ausbau des Forschungsschwerpunktes.

In finanzieller Hinsicht fördert das ZSBH im Rahmen von eigenen Ausschreibungen gezielt disziplinenübergreifende Forschungsprojekte (Anschubfinanzierung), die sich durch Interdisziplinarität, Innovationsgrad und Methodenpluralität auszeichnen. Gefördert werden primär Projekte im Bereich der Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung, die der thematischen Weiterentwicklung und dem Ausbau des Forschungsschwerpunkts dienen, etwa durch die Entwicklung von Verbundprojekten oder zur Vorbereitung aussichtsreicher Drittmittelanträge (u.a. DFG, BMBF). Je nach Ausschreibung ist es weiterhin möglich, finanzielle Unterstützung hinsichtlich thematisch einschlägiger Tagungen und Publikationen zu beantragen.

In struktureller Hinsicht fördert das ZSBH durch verschiedene Formate gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dafür organisiert das ZSBH bedarfsgerecht quantitativ und qualitativ ausgerichtete Methodenworkshops, ein Format der Antragsberatung und unterstützt Mini-Graduiertenkollegs. Die Information der Mitglieder über Ausschreibungen wichtiger Drittmittelgeber im Rahmen der Forschungs- und Antragsberatung und die Durchführung interdisziplinärer Workshops, (inter-)nationaler Fachtagungen, antragsorientierter Vernetzungstreffen oder Vortragsreihen ergänzen das wissenschaftliche Profil des ZSBH.