Katharina Haas, M.A.

Arbeitsbereich

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Übergänge zwischen Studium und Beruf

Publikationen

Haas, Katharina 12.05.2022: Unsere Vision: Eine Europäische Kartierung kleiner Fächer. In: Arbeitsstelle Kleine Fächer (Hrsg.): Portal Kleine Fächer. Online verfügbar unter https://www.kleinefaecher.de/beitraege/blogbeitrag/unsere-vision-eine-europaeische-kartierung-kleiner-faecher.html, 19.07.2022.

Haas, Katharina; Wolf, Moritz; Schönheim, Katharina 2021: Disziplinäre Entdifferenzierungsprozesse an deutschen Universitäten am Beispiel der kleinen Fächer. Das Hochschulwesen 69 (3-4). S. 72-82.

Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina; Hoffmann, Stefanie; Moritz, Marie-Theres; Schmidt, Uwe; Schönheim, Katharina; Wolf, Moritz 2020: Bericht zum Stand der Kartierung kleiner Fächer. Stand: 31. August 2020.

Hoffmann, Stefanie; Haas, Katharina; Bahlmann, Katharina; Schmidt, Uwe 2019: Bericht zum Stand der Kartierung kleiner Fächer im Projekt "Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Förderung der Sichtbarkeit kleiner Fächer". Stand: 30. August 2019.

Hoffmann, Stefanie; Zimmer, Lena; Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina; Schmidt, Uwe 2018: Bericht zum Stand der Neukartierung kleiner Fächer im Projekt "Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Sichtbarkeit kleiner Fächer". Stand 31. August 2018.

Haas, Katharina/Schmidt, Uwe (2015): Sprach- und Verständigungsprobleme: Zum Verständnis und zur Relevanz von Daten in Hochschulen. In: Stabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements. Tagungsband der 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 23./24. September 2013 an der Humboldt Universität zu Berlin, S. 64-73. (Online verfügbar unter: http://edoc.hu-berlin.de/conferences/qm2013/all/PDF/qm2013.pdf, 19.10.2015)

 

Berichte

Haas, Katharina: Qualitätshandbuch des Internats Weierhof. Fokus: Betreuung der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1. Unter Mitwirkung von G. Fitting und S. Meise. Internes Dokument, Mainz, Bolanden, November 2011.

Haas, Katharina/Smid, Sina 2013: Rezension zu: Bamberger, Michael J./Rugh, Jim/Mabry, Linda S.: Real World Evaluation: Working Under Budget, Time, Data and Political Constraints. 2. Auflage. Los Angeles/London/New Dehli/Singapore/Washington DC: Sage 2012. 712 Seiten plus Literaturangaben und Anhang, 40,99 £, ISBN 978-1-4129-7962-7. In: Zeitschrift für Evaluation 12. Jg, Heft 2. S. 321-324

Haas, Katharina: Evaluationsergebnisse im Teilprojekt „Unternehmen und Verbände als Partner“ des BMBF-geförderten Projektes „FIS – Förderung individueller Studienverläufe für Studierende der FH Kaiserslautern“, Juni 2014.

Haas, Katharina: Evaluationsergebnisse zum Seminarangebot „Präsentation und Kommunikation" der an der FH Kaiserslautern eingerichteten „Karriereberatung“, ein Teilprojekt des BMBF-geförderten Projektes „FIS – Förderung individueller Studienverläufe für Studierende der FH Kaiserslautern“, Februar 2014.

 

Vorträge

Deser, Annemarie; Haas, Katharina: Mapping of Rare Disciplines in Germany. Vortrag im Rahmen des Online-Seminars „European Perspectives on Rare Disciplines. The German-French Mapping of Rare Disciplines”. Virtuelle Veranstaltung. 02.11.2023

Haas, Katharina; Wolf, Moritz: 1. „Entwicklung der kleinen Fächer“, 2. „Die Dynamik kleiner Fächer“. Vorträge im Rahmen des Fachtags „Kleine Fächer“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle. 20.06.2023.

Deser, Annemarie; Haas, Katharina; Schmidt, Uwe: Mapping of Rare Disciplines in Germany. Vortrag im Rahmen des Workshops „European Perspectives on Rare Disciplines. The German-French Mapping of Rare Disciplines: a Model for Europe?”. Brüssel. 25.05.2023

Haas, Katharina: Dynamiken der Fachstandortschließung (kleiner) Fächer an staatlichen Universitäten in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Tagung zum BMBF geförderten Projekt "Die Dynamik kleiner Fächer" der Arbeitsstelle Kleine Fächer und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz zum Thema "Kleine Fächer: Dynamiken und Perspektiven im Hochschul- und Wissenschaftssystem". Mainz. 26.01.2023.

Haas, Katharina: Die deutsche Kartierung kleiner Fächer: Ein Modell für Europa? Vortrag im Rahmen des Workshops "Weltwissen. Strukturelle Stärkung kleiner Fächer" der VolkswagenStiftung. Virtuelle Veranstaltung. 13.10.2022.

Haas, Katharina: Die deutsche Kartierung kleiner Fächer. Ein Modell für Europa? Vortrag im Rahmen eines Workshops bei der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) im Projekt "Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer". Wien. 23.06.2022.

Haas, Katharina: Kleine Fächer an deutschen Universitäten. Vortrag im Rahmen der Sitzung der AG Hochschullehre Lebensmittelchemie. 22. Februar 2021.

Haas, Katharina; Bahlmann, Katharina: Results of the mapping of small disciplines at German universities and points of reference for a European mapping of rare disciplines. Vortrag im Rahmen des 3. Vernetzungsworkshops zur dt.-frz. Modellkartierung kleiner Fächer. Mainz. 04.09.2019.

Dreyer, Mechthild; Haas, Katharina: Das Portal Kleine Fächer. Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Förderung der Sichtbarkeit kleiner Fächer. Vortrag im Rahmen der Informationsveranstaltung "Kleine Fächer - Informieren, Vernetzen, Stärken" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Bonn, 08.11.2017.

Bahlmann, Katharina; Haas, Katharina: Mapping Methodology of Germany. Vortrag im Rahmen des 3. Vernetzungstreffens europäischer Hochschulrektorenkonferenzen zu den kleinen Fächern. Brüssel. 20.10.2017.

Katharina Haas: „Und was verdient man denn da so?“ – Einkommenserträge von Hochschulabschlüssen im Kontext von Studiengängen. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Bern. Bern, 28. Juni 2013 (zus. mit Dr. Jürgen Schiener).

zurück