Dr. Magdalena Roguska-Heims

Arbeitsbereiche

Wissenschaftscoaching, Beratung und Workshops zu den Themen:

  • Blended Learning und digitale Lehre
  • Problem- und projektbasierte Lehre
  • allgemeine Hochschuldidaktik

wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Hochschuldidaktik
  • Kommunikation
  • Pragmatik und Sprachphilosophie

 

Lehre

Sprachwissenschaft und geisteswissenschaftliche Grundlagen (studienvorbereitender Kurs)
Internationales Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) an der JGU, 2020-2021

Indirektheit (Hauptseminar mit Übung) Universität Konstanz
Semantik I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz
What is language? (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel                                    SS 2011

Morphologie I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz
Pragmatik I (Vorlesung mit Übung) Universität Konstanz                                                                                  WS 10/11

Phänomene der Semantik (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft I (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt                                              SS 2010

Indirektheit (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Theorie und Praxis der Kommunikation (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel  WS 09/10

Morphologie (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft II (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt                                            SS 2009

Phänomene der Semantik (Proseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Hauptseminar) Goethe-Universität Frankfurt
Einführung in die Sprachwissenschaft I (Vorlesung) Goethe-Universität Frankfurt
Sprechakte (Seminar, Lehrauftrag) Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Theorie und Praxis der Kommunikation (Seminar, Lehrauftrag) European Business School, Östrich-Winkel  WS 08/09

Filozofia języka (Sprachphilosophie) (Kompaktkurs, Vorlesung mit Übung) Universität Stettin, Polen                SS 2007

Wprowadzenie do pragmatyki (Einführung in die Pragmatik) (Begleitseminar zur Vorlesung) Universität Stettin, Polen WS 03/04

Wissenschaftsphilosophie (Tutorium zur Vorlesung) Universität Konstanz, SS 2003

 

Workshops, Beratung, Coaching

„Einführung in Blended Learning“ (zweiteiliger Online und Präsenz Workshop)

  • JGU (mit Lisa Scholz, regelmäßiger Workshop im Rahmen des hochschuldidaktischen Angebots des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest);
  • Hochschule für öffentliche Verwaltung, Mayen (mit Sophie Bülter);
  • Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl.

„Möglichkeiten des didaktischen Einsatzes von Moodle in der Präsenzlehre“                                               (Online Workshop mit Nadja Silbermann).                                                                                                   Angeboten im Rahmen des hochschuldidaktischen Angebots des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest, JGU, November 2023

„Moodle-Montag“  (fünfteilige Online-Workshopreihe durchgeführt mit Nadja Silbermann)                             JGU, WS 2022

Kollegialer Austausch zu Themen des Blended Learning“. (Online-Angebot für alle Mitarbeitenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen). August, September 2021

 „Gemeinsame Standards in openOLAT am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg“ (Workshop in Präsenz, durchgeführt mit Nadine Göb und Adrian Weidmann) JGU, ISSK, Januar 2017

„Problem Based Learning im Blended Learning-Kontext am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg“ (Workshop in Präsenz, durchgeführt mit Anna Liza Daunert) JGU, ISSK, Juni 2017

Moderation des Workshops „Blended Learning - Konzepte in der Hochschullehre“  im Rahmen der Tagung Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik, JGU, März 2018

individuelles Wissenschaftscoaching zu den Themen des Blended Learning und der Optimierung der Lehre. Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl

 

Publikationen

Roguska-Heims, Magdalena, Friederike Vigeland, Nico Nassenstein, Ulrike Zoch, Axel Fanego Palat (2023) Hochschulübergreifendes, interdisziplinäres Blended Learning-Seminar „Jugendsprache und mobile Kommunikation in Afrika“ Blended Learning / Good practice

Roguska-Heims, Betül Havva Yilmaz, Zeynep Arikan Yılmaz (2022) Interdisziplinäres Seminar „Masal ve İktidar İlişkileri (Märchen und Machtverhältnisse)“ im Bereich des Türkischen Blended Learning / Good practice

Roguska-Heims, Johanne Lefeldt (2022) Das Blended Learning Seminar „Reden lassen!?” in der Kulturanthropologie Blended Learning / Good Practice

Roguska-Heims Magdalena, Daunert Anna Liza, Harig Friederike (2018) Problembasiertes Lernen im Blended Learning-Kontext: Umsetzung im Fach Geschichte am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In: Weißenböck, J., Gruber, W., Freisleben-Teutscher, Ch., Haag, J. (Hrsg.) Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond; Tagungsband, Fachhochschule St. Pölten GmbH

Roguska, Magdalena (2010) Rezension zu Szabό Zoltan Gendler.(2008) (ed.) Semantics versus Pragmatics. Oxford: Clarendon Press, 465pp In: Lingua Posnaniensis, 52, Heft 2

Roguska Magdalena (2008) Exklamation und Negation. Logos Verlag, Berlin

Roguska Magdalena (2007) The “non-negating” negation in scalar exclamations. Lingua Posnaniensis 49

Roguska Magdalena (2007) Echo and mention in the Dan Sperber and Deidre Wilson’s theory of irony – polemics. Linguistische Berichte 211

Roguska Magdalena, Übersetzung ins Polnische: Wittgenstein, L. (1999) Notatki do wykładów. (Notizen zur Vorlesung) Przegląd Filozoficzny 4 (32), Warszawa

Roguska Magdalena, Übersetzung ins Polnische und sprachliche Redaktion: Urchs, M. (2004) Przeciw naukowej naiwności w nowoczesnej filozofii umysłu. (Gegen die wissenschaftliche Naivität in der modernen Philosophie des Geistes) Nowa Krytyka 16, Szczecin

 

Vorträge, Konferenzen

"1+1 > 2. Vom Mehrwert interdisziplinärer und transdisziplinärer Kollaboration in der theologischen Hochschullehre".  Mit Prof. Stefan Altmeyer und Patrick Oppermann                                                    Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Tagung an der Hochschule Kaiserslautern, November 2023

"Didaktische Innovation und Interdisziplinarität durch Blended Learning - Entwurfsmuster".                             Mit Betül Havva Yilmaz TURN Conference `23. Lösungen für transformative Lehre teilen.                                   TH Köln, September 2023

"Design-thinking im Blended Learning Support. Academic developement idea"                                            TURN Conference `23. Lösungen für transformative Lehre teilen.                                                                    TH Köln, September 2023

"Problembasiertes Lernen im Blended Learning-Kontext: Umsetzung im Fach Geschichte am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) der JGU in Mainz."
7. Tag der Lehre „Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond“ Fachhochschule St. Pölten, Österreich. November 2018

"The „non-negating“ negation in exclamative clauses"
3rd Łódź Symposium „New Developments in Linguistic Pragmatics“, Polen. Mai 2006

"Scalar interpretations of exclamative clauses"
9th International Pragmatics Conference in Riva del Garda, Italien. Juli 2005

"Was sie nicht alles erzählt! – Über Exklamation und Negation. Ausarbeitung"
Graduiertenkolleg “Satzarten. Variation und Interpretation”, Goethe-Universität Frankfurt. Juni 2005

Semantik - Konferenz “Sinn und Bedeutung 9”, Universität Nijmegen. November 2004

"Pragmatyka zdań eksklamatywnych (Pragmatik der Exklamativsätze)"
VII Polnischer Philosophiekongress, Universität Stettin. September 2004

"Was erzählt sie nicht alles! Über das nicht-propositionale nicht und einige Aspekte der Exklamativsätze. Einführung in die Problematik"
Linguistisches Kolloquium “Linguistik Kreis”, Universität Mainz, Deutsches Institut. Februar 2004

 

Beteiligung an Projekten:

Blended Learning und E-Lectures (2016 - 2020)

Entwicklung und Implementierung von Blended Learning-Angeboten in ausgewählten Bereichen der JGU. Hochschuldidaktische Konzeptualisierung, Beratung und Schulung.

VORsprung. Mit digitaler Vorbereitung zum Studium (2021 - 2024)

Entwicklung eines digitalen Vorbereitungsprogramms, das es internationalen Studieninteressierten ermöglicht, sich im Heimatland auf ein MINT-Studium in Deutschland vorzubereiten. Unter DAAD-Leitung

FORTHEM (seit 2019)

Europäische Hochschulallianz. Finanziert von der Initiative Erasmus+ und der Europäischen Kommission

 

Weiterbildung, Ausbildung:

online:

Erlangung des E-Didaktik Zertifikats bei VCRP (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz), Dezember 2019

Erbrachte Leistungen:

  • Online-Fachgespräch inklusive Präsentation zum Thema „Asynchrone Online-Kommunikation in virtuellen Lehr-/Lernszenarien“.
  • Online-Kurse auf der Plattform OpenOLAT:

Konzipierung und Erstellung von Lernvideos, inklusive Praxisprojekt (SPOC11)“. (Februar-Mai, 2018)
„Didaktische Grundlagen von Blended Learning (SPOC03)“. (Februar-März 2017)
„openOLAT-Rallye“. (September-Oktober 2017)
„Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12)“. (September-Oktober 2016)

  • E-Learning Shortys: „E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT“, „Lernvideos für die Hochschullehre“
  • Online-Konferenz: „OpenOLAT LMS-Konferenz“
  • Webinar: „OER in der Hochschule“
 face-to-face:

Ganztagsworkshops an der JGU und GU (Auswahl):

„Das (E-)Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende“. Dr. Gerd Bräuer. Mai 2017
„Blended Learning: Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre“. Claudia Bremer. Oktober 2016
„Inverted Classroom“. Prof. Dr. Jürgen Handke. Mai 2016

Ausbildung durch SYNK-Group und European Academy of Business Coaching zum European Business Coach, Mainz. Oktober 2007 - Januar 2008

Verteidigung der Dissertation „Exklamation und Negation“ an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. Mai 2007

DFG - Promotionsstipendium im Graduiertenkolleg „Satzarten. Variation und Interpretation“, Goethe - Universität Frankfurt. Gleichzeitig Hauptstudium der theoretischen Linguistik an der JGU und GU. 2003 - 2006

DAAD - Forschungsstipendium an der Universität Konstanz. 2002 - 2003

Magisterstudium der Philosophie an der Universität Warschau, Polen. 1995 - 2001 (ERASMUS - Stipendium am Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz. 2000)

 

zurück