Absolventenbefragung

Das Wissen aus Absolventenbefragungen über Studienbedingungen und Kompetenzerwerb im Studium, den Berufseinstieg und beruflichen Verbleib von Hochschulabsolventinnen und -absolventen ist für Hochschulen in vielerlei Hinsicht von zentraler Bedeutung.

So sind Kompatibilität von Studium und Berufsanforderungen sowie Aussichten auf beruflichen Erfolg heute Faktoren, die bei der Wahl des Studienortes verstärkt Berücksichtigung finden. Bei der Bewältigung der Aufgabe der Hochschulen, ein adäquates Studienangebot bereitzustellen, um Studierende bestmöglich auszubilden und sie damit in die Lage zu versetzen, die am Markt gefragten Qualifikationen und Kompetenzen anzubieten, können die retrospektive Bewertung von Studienbedingungen sowie die Einschätzung der während des Studiums erworbenen Kompetenzen seitens der ehemaligen Studierenden wertvolle Hinweise geben. Im Rahmen von Akkreditierungs- und Reakkreditierungsverfahren erweisen sich Angaben von Absolventinnen und Absolventen zu Studienorganisation und -inhalten als wichtiges ergänzendes Bewertungsinstrument, welches Optimierungsbedarfe aufzeigen und Stärken verdeutlichen kann. Informationen über den Berufsverbleib der ehemaligen Studierenden sind sowohl für Fragen der Studiengangsentwicklung als auch für Dienstleistungsangebote wie Studienberatung und „career services“ von Bedeutung. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage nach der Bindung Ehemaliger an ihre Hochschule sowie nach Weiterbildungsinteressen und der Entwicklung entsprechender Angebote.