Forschungskollegs Rheinland-Pfalz zur Förderung kooperativer Promotionen

Förderinstitution

Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) Rheinland-Pfalz

 

Kooperationspartner/Beteiligte

Rheinland-Pfälzische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und Universitäten

 

Laufzeit

2018-2021

 

Inhalt

Im Rahmen des Förderprogramms „Forschungskollegs Rheinland-Pfalz“ werden seit 2018 jährlich zwei Kooperationsforschungen zwischen rheinland-pfälzischen HAW und Universitäten über eine Dauer von drei Jahren gefördert. Der Fokus liegt auf der gemeinsamen Durchführung von Promotionen ausgezeichneter HAW- und Universitätsabsolvent*innen, deren Betreuungs- und Prüfungstandems aus Professor*innen beider Institutionen bestehen. Zudem sollen durch die Stärken der Hochschultypen, insbesondere durch die Zusammenführung von Grundlagen- und Anwendungsforschung, wissenschaftliche Potenziale in unterschiedlichen Themengebieten nutzbar gemacht werden.

 

Ziele

Durch die wissenschaftliche Begleitung der Forschungskollegs sollen die Stärken und Herausforderungen bei der Umsetzung des Förderprogramms identifiziert und weiterführend Entwicklungsmöglichkeiten zur regelmäßigen Berichterstattung an das MWG abgeleitet werden. Zudem wird der Begutachtungsprozess zur Auswahl der Kollegs in Form eines Peer-Review-Verfahrens durch das ZQ organisiert.

 

Untersuchungsdesign/Methodisches Vorgehen

Das Untersuchungsdesign besteht vorwiegend aus qualitativen Teilnehmendenbefragungen zur Umsetzung und zum Verlauf der Forschungskollegs, als auch aus einer quantitativen Datenerhebung zur Entwicklung der kollegbezogenen Kennzahlen.