Dr. Silke Masson

Arbeitsbereich: Hochschuldidaktik

 

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte:

  • Bildungs-und Hochschulforschung
  • Ungleichheitssoziologie

 

Veröffentlichungen

Masson, Silke 2022: Lehrhospitationen: Beobachtung und Förderung der individuellen Lehrkompetenz im Rahmen digitaler Lehre, In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, E 7.35, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Masson, Silke / Zajontz, Tamara 2022: Community-Based Professional Development of Higher Education Teachers in Times of Transformation. In: Broucker, Bruno et. al (Hg.): Transformation Fast and Slow. Digitalisation, Quality and Trust in Higher Education. (Higher Education: Linking Research, Policy and Practice, Bd. 3), Leiden: Brill, Chapter 12, S. 240-257. doi: https://doi.org/10.1163/9789004520912_013

Dreyer, Mechthild/Masson, Silke 2018: Programm- und Projektförderung im Bereich von Lehre und Studium – Eine hochschulstrategische Herausforderung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Bd. 63, C 2.17, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 19-36.

Dreyer, Mechthild/Masson, Silke 2017: Universitäre Ausbildung. Eine Antwort auf die Herausforderungen des Journalismus im digitalen Zeitalter? In: Renner, Karl Nikolaus/Schultz, Tanjev/Wilke, Jürgen (Hrsg.): Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 483-497.

Masson, Silke 2016: Die Mittelschicht in benachteiligten Stadtteilen, Wiesbaden: Springer VS Research.

Masson, Silke 2008: Private Lebensform und soziale Stellung – eine wechselseitige Abhängigkeit. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Jg. 57, H. 3, S. 397-409.

Hradil, Stefan/Masson, Silke 2008: Familie und Sozialstruktur. In: Schneider, Norbert F. (Hg.): Lehrbuch Moderne Familiensoziologie. Theorien, Methoden, empirische Befunde, Stuttgart: UTB, S. 197-217.

Masson, Silke 2008: Mindestlöhne in Deutschland, www.Recherchehilfe, In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Jg. 57, H. 2, S.269-276.

 

Vorträge

Kramp, Annabel/Masson, Silke 2022: “The value of bringing research into the classroom. Why use research?” R&ILOOP C2 Training Workshop, Hybridkonferenz/Madrid, 20.06.2022.

Masson, Silke 2022: “Collaboration in Teaching”, Vortrag und Diskussion im Rahmen der Joint Keynote “Connecting HE-Teachers for innovative learning, teaching and research” (zus. mit Manuel João Costa und Anita Sekyra), COLlab conference 2022 “Connecting Teachers for Innovative Teaching”, Onlinekonferenz, 10.02.2022.

Masson, Silke/Zajontz, Tamara 2021: “Let’s start thinking of teaching as a cooperative task”, Lightning Talks: Die Zukunft ist Open! University Future Festival, Onlinekonferenz, 02.11.2021.

Masson, Silke/Zajontz, Tamara 2021: “Community-based professional development of higher education teachers in times of transformation”, 43. Annual Forum der EAIR - The European Higher Education Society, Humboldt-Universität zu Berlin, Onlinekonferenz, 10.09.2021.

Masson, Silke/Zajontz, Tamara 2020: „Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrenden – Was kann die Hochschuldidaktik von der Schulforschung lernen?“ 49. DGHD-Jahrestagung „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“. Onlinekonferenz, 11.03.2020.

Masson, Silke 2018: „Kollegiales Coaching als Beitrag zur Sicherung professioneller Autonomie“, 7. Lehr-Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“: „Wie frei soll und kann die Lehre sein?“, Berlin, 31.10.2018

Masson, Silke 2012: „(Wie)Viele Wege führen zum Abitur!?“, Vortrag in der ESG, Universität Kiel, 13.06.2012

Masson, Silke 2012: „Einmal Kiel mit Mayo, bitte“, Science Slam, verschiedene Veranstaltungsorte in Kiel

Masson, Silke 2011: „Moving up but staying down”, International Summer School/ Ph.D. Forum „Classifications and the Construction of Belongings“, Universität Duisburg-Essen, Essen, 23.09.2011.

Masson, Silke 2011: „Middle Class Households in Deprived Urban Neighborhoods”, Israeli-German Summer Course „Mechanisms of Inclusion and Exclusion in Divided Societies”, Tel Aviv University, Israel, 11.09.2011.

 

Hochschuldidaktische Beiträge

Masson, Silke 2022: Aktivierung. Handreichung der Projektakademie, ModeLL-M Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen, online abrufbar unter: https://www.zq.uni-mainz.de/files/2022/05/Aktivierung_Handreichung-der-Projektakademie-ModeLL-M.pdf

Masson, Silke 2020: Wie kann ich eine Präsentation lernförderlich gestalten? Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", bei Plattformnutzung online abrufbar unter: https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/wie-kann-ich-eine-praesentation-lernfoerderlich-gestalten

Masson, Silke 2020: Bedingungen studentischen Lernens und Folgen für die Gestaltung der Lehre, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Mainzer Medizin Didaktik Programm, Universitätsmedizin Mainz, 23.06.2020.

Masson, Silke 2020: „Präsentationen lernförderlich gestalten“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Mainzer Medizin Didaktik Programm, Universitätsmedizin Mainz, 21.04.2020.

Masson, Silke 2019: Wie erstelle ich ein gutes Lehrvideo? Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", bei Plattformnutzung online abrufbar unter: https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/wie-erstelle-ich-ein-gutes-lehrvideo

Masson, Silke 2019: Was muss ich mit Blick auf Urheberrechtsfragen bei Bild-. Ton- und Videomaterial beachten? Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", bei Plattformnutzung online abrufbar unter: https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/herausforderungen/was-muss-ich-mit-blick-auf-urheberrechtsfragen-bei-bild-ton-und-videomaterial

Masson, Silke 2019: Projektorientierte Lehre Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", o bei Plattformnutzung nline abrufbar unter: https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/themen/projektorientierte-lehre

Masson, Silke 2019: Flipped Classroom (auch: Inverted Classroom) Online-Publikation im Rahmen des Projektes "Lehrideen vernetzen", bei Plattformnutzung online abrufbar unter: https://plattform.lehrideen-vernetzen.de/de/themen/flipped-classroom-auch-inverted-classroom

Masson, Silke 2019: Lernerfolg durch Medien, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Mainzer Medizin Didaktik Programm, Universitätsmedizin Mainz, 19.02.2019.

 

Hochschuldidaktische Workshops

 „Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre“, regelmäßiger Workshop für Habilitierende der Universitätsmedizin Mainz

„Bitte stimmen Sie ab! Audience Response Systeme didaktisch sinnvoll einsetzen“, gemeinsam mit Valesca Deutsch, Kurs im Modul 2 des hochschuldidaktischen Angebots des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESW)

„Aktivierend Lehren in digitalen Veranstaltungsformaten“, Kurs im Modul 2 des hochschuldidaktischen Angebots des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESW)

„Grundlagen des Präsentierens in der Hochschullehre“, Basiskurs des Moduls 1 des hochschuldidaktischen Angebots des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (HESW)

„Motivation und Aktivierung“ (Online-Seminar)

 

Lehre

Theorien und Analysen sozialer Ungleichheit (Seminar, BA Soziologie, CAU Kiel, SS 2010, SS 2011,SS 2012, SS 2013)

„Welches sind die Schlüsselthemen? Soziale Ungleichheit“ (Vortrag Ringvorlesung „Einführung in die Soziologie“, Institut für Sozialwissenschaften der CAU Kiel, WS 2012/2013)

Zielgerichtete Kommunikation: Marketing und Werbung im Web 2.0-Zeitalter (Seminar, BA Soziologie, CAU Kiel, WS 2012/13)

Ethnizität in den Medien: Der ‚Ghetto-Diskurs‘ (Seminar, BA Soziologie, CAU Kiel, WS 2011/12)

„Ethnizität und Nation“ (Vortrag Ringvorlesung „Einführung in die Soziologie“, Institut für Sozialwissenschaften der CAU Kiel, WS 2011/12)

„Wirtschaft und Arbeit” (Vortrag Ringvorlesung „Einführung in die Soziologie“, Institut für Sozialwissenschaften der CAU Kiel, WS 2011/12)

Gesellschaft 2.0 - Medien als Grundlage einer soziologischen Zeitdiagnose? (Seminar, BA Soziologie, CAU Kiel, WS 2010/11)

Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht (Proseminar, BA Education, JGU Mainz, SS 2009, WS 2009/10, SS 2008, WS 2008/09)

Grundzüge der Soziologie Niklas Luhmanns (Seminar, BA Soziologie, JGU Mainz, gemeinsam mit P. Hofmann, SS 2009)

Grundbegriffe und Theorien der Soziologie (Grundkurs, Soziologie Diplom/Magister, JGU Mainz, WS 2007/08)

Geschichte der Soziologie (Grundkurs, Soziologie Diplom/Magister, JGU Mainz, WS 2007/08)

 

zurück