Wirkungsforschung zum Einsatz von Writing Fellows in der Philosophie im Rahmen der Campusweiten Schreibwerkstatt an der JGU

Kooperationspartner

Philosophisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Laufzeit des Projekts

  1. Oktober 2019 bis 30. September 2020

Ziel

Obwohl es bereits viele Studien zu den Effekten von Feedback – vor allem im schulischen Bereich und im Kontext der Arbeits- und Organisationspsychologie – gibt, sind die Effekte von Feedback auf Schreibprodukte Erwachsener/Studierender (im Rahmen eines Writing Fellow-Programms) tendenziell selten untersucht worden (Graham & Perin, 2007). Hier möchte das Projekt einen Beitrag leisten und zeigen, inwiefern Veränderungen – insbesondere in Bezug auf die Aspekte (Schreib-)Leistung und Motivation – bei den an dem Programm teilnehmenden Studierenden messbar sind.

 

Inhalt

Die Fähigkeit des akademischen Schreibens wird in den letzten Jahren zunehmend als defizitär wahrgenommen, was insbesondere den Einstieg in das Studium schwierig gestaltet und als Hürde in einem erfolgreichen Studienverlauf gesehen werden kann.

In diesem Kontext wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Rahmen der Campusweiten Schreibwerkstatt ein Programm entwickelt, bei dem als Writing Fellows ausgebildete studentische Tutorinnen und Tutoren schreibintensive Seminare begleiten und allen Teilnehmenden schriftliches Feedback auf zwei semesterbegleitende Schreibaufgaben sowie eine individuelle Schreibberatung erteilen. Das Text-Feedback bezieht sich auf Aspekte wie Textstruktur und Argumentation sowie auf sprachliche und formale Kriterien und enthält Überarbeitungshinweise. In der Schreibberatung reflektieren Studierende ihre bisherigen Schreibstrategien, können Schwierigkeiten ansprechen und werden zur Entwicklung von Lösungsstrategien angeregt.

Unsere Annahme ist, dass Feedback als zugrundeliegender Mechanismus des Writing Fellow-Programms dabei sowohl Schreibkompetenzen verbessern, als auch die Motivation der Studierenden erhöhen kann (Kluger & DeNisi, 1996).

 

Untersuchungsdesign / Methodisches Vorgehen

Im Wintersemester 2019/2020 werden in der Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz drei inhaltsgleiche Seminare für Erstsemesterstudierende in das Projekt aufgenommen. Zwei Seminare werden dabei durch jeweils einen Writing Fellow betreut, wobei ein Writing Fellow fachintern, der andere fachextern rekrutiert wurde. Die dritte Gruppe fungiert als Kontrollgruppe und erhält keine Intervention in Form von Feedback bzw. persönlicher Schreibberatung durch den Writing Fellow. Die Studie ist mit drei verschiedenen Messzeitpunkten konzipiert: Zu Anfang des Semesters, vor Beginn des Schreibens der Hausarbeit sowie bei Abgabe der Hausarbeit werden die Studierenden aller drei Seminare gebeten, einen Fragebogen zu beantworten. Zusätzlich werden die Studierenden bei der Bearbeitung jeder Schreibaufgabe aufgefordert, Angaben zur Bearbeitungsdauer sowie eine Selbsteinschätzung der eigenen Leistung in Form einer Note abzugeben.

 

Im Kontext des Projekts wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher Skalen zu den Konstrukten Schreibkompetenzen, Kontrollüberzeugungen, Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Fähigkeitsselbstkonzept sowie Lernstrategien beinhaltet.

 

Zentrale Ergebnisse

Mit ersten Ergebnissen ist im Frühsommer 2020 zu rechnen.