Dr. Katharina Schulze

Arbeitsbereich

Programm- und Projektevaluation

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Bildungs- und Hochschulforschung
  • Evaluationsforschung
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Projekte

  • Projektbegleitende Evaluation des HRK-Projekts MODUS und Hochschulbefragungen
  • Abgeschlossene Projekte

  • Evaluation des Bund-Länder-Programms für
    bessere Studienbedingungen und mehr
    Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre)  
  • Publikationen

    Schulze, K. (2022): Eine Überprüfung des Job Demands-Resources-Modells bei Nachwuchslehrenden an deutschen Universitäten im sequentiell qualitativ-quantitativen Mixed-Method-Design. Dissertation am Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

    Schulze, K./ Wagner, L. & Schmidt, U. (2022): Transfer – Herausforderungen und Potenziale für Hochschulen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 81, C3.37, 1-14.

    Schulze, K./ Heller, T.-T. & Merten, L. R. (2022): Was ist „gute Lehre“? – Ein Beitrag zum Qualitätsverständnis von Hochschullehre aus der Lehrendenperspektive. Qualität in der Wissenschaft, 16 (1), 2-9.

    Andersson, M./ Besch, C./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K. (2022): Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Abschlussbericht über den gesamten Förderzeitraum 2011-2020. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 26. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2022.

    Altfeld, S./ da Costa André, K./ Faaß, M./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K. (2017): Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Abschlussbericht über die 1. Förderphase 2011-2016. (= Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 23. Herausgegeben vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, ZQ). Mainz 2017.

    Altfeld, S./ Schmidt, U./ Schulze, K. (2015): Wirkungsannäherung im Kontext der Evaluation von komplexen Förderprogrammen im Hochschulbereich. Qualität in der Wissenschaft, 9 (2), 56-63.

     

    Online-Publikationen

    Schmidt, U. & Schulze, K.: HRK MODUS - Erster Auswertungsbericht zur Hochschulbefragung 2021/22. Herausgegeben von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 2022: https://www.hrk-modus.de/media/redaktion/Downloads/Publikationen/MODUS/Auswertungsbericht_Hochschulbefragung_2021_WEB_03_06_22.pdf.

    Schmidt, U./ Besch, C./ Schulze, K./ Heinzelmann, S./ Andersson, M.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Abschlussbericht über den gesamten Förderzeitraum 2011-2020. Herausgegeben vom BMBF, 2020: https://www.bmbf.de/SharedDocs/ExterneLinks/de/bmbf/a-z/q/qualitaetspakt-lehre-de/files_abschlussbericht_evaluation_qpl_2020_pdf_9ea4059f33_pub.pdf?__blob=publicationFile&v=4.

    Schmidt, U./ Besch, C./ Schulze, K./ Heinzelmann, S./ Andersson, M./ Wesolowski, A.-K.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre). Ergebnisbericht über den Evaluationszeitraum 2013-2018. Herausgegeben vom BMBF, 2018: (externer Link nicht mehr verfügbar).

    Altfeld, S./ da Costa André, K./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Abschlussbericht über die erste Förderphase 2011-2016. Herausgegeben vom BMBF, 2020: (externer Link nicht mehr verfügbar).

    Altfeld, S./ Faaß, M./ Heinzelmann, S./ Schmidt, U./ Schulze, K./ Schulze, K ./ Walkemeyer, J: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Zweiter Zwischenbericht. Herausgegeben vom BMBF, 2015: (externer Link nicht mehr verfügbar).

    Altfeld, S./ Günther, K./ Heinzelmann, S./ Pfeiffer, I./ Schmidt, U./ Schulze, K.: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Erster Zwischenbericht. Herausgegeben vom BMBF, 2013: (externer Link nicht mehr verfügbar).

     

    Vorträge und Webseminare

    „Vorstellung des Auswertungsberichts zur Hochschulbefragung 2021/22“. Präsentation im Rahmen der Webseminar-Reihe im Projekt HRK MODUS, 07.06.2022, Hochschulrektorenkonferenz (HRK): https://www.hrk-modus.de/angebote/web-seminare/dokumentation-web-seminare/#c2399.

    „HRK MODUS - Erste Ergebnisse aus der begleitenden Projektevaluation und den Hochschulbefragungen“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Schmidt). Vorstellung und anschließende Diskussion im Rahmen der Beiratssitzung, 17.05.2022, Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

    „Wirkungsanalysen im Kontext von komplexen Programmevaluationen“ (gemeinsam mit Sina Altfeld). Workshop des Zentrums für Qualitätssicherung und –entwicklung, 22.06.2015, Universität Mainz.

    „Programmevaluationen im Auftrag des Bundes“ (gemeinsam mit Sina Altfeld und Lena Zimmer). Workshop des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung, 30.07.2014, Universität Mainz.

    „Ergebnispräsentation der Evaluation des Leadership-Teilprojektes 5 – Entwicklungsprogramm für potenzielle Nachwuchsführungskräfte (EPN)“ (gemeinsam mit Elisabeth Springer). Vortrag i.R. des Lenkungsausschusses, 19.12.2013, Universität Mainz.

     

    Unveröffentlichte Berichte

    Schmidt, Uwe/ Springer, Elisabeth/ Schulze, Katharina: Bericht zur Evaluation ausgewählter Projekte an der TU Darmstadt im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, Evaluationsbericht im Auftrag der Technischen Universität Darmstadt, Mai 2021.

    Schulze, Katharina: Evaluation des Graduiertenkollegs (GRK) Life Sciences – Life Writing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ergebnisse der Eingangsbefragung. Interner Zwischenbericht, September 2015.

    Günther, Katharina / Springer, Elisabeth: Ergebnisse der Evaluation des Leadership-Teilprojekts 5 „Entwicklungsprogramm für potenzielle Nachwuchsführungskräfte (EPN)“. Interner Evaluationsbericht, Januar 2014.

     

    Mitgliedschaften

    Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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