Studienordnung

Studienordnungen sind aus naheliegenden Gründen die Hauptsorge von Hilfesuchenden Studis. Was muss ich alles belegen, in welcher Reihenfolge und gibt es Voraussetzungen die ich erfüllen muss etc.?

 

Fachschaften sollten in der Lage sein Auskunft über die bestehenden Studienordnungen in ihren jeweiligen Studiengängen geben.

Aber: Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man keine Mutmaßungen anstellen, sondern die Fragenden an die entsprechende Studienberatung weiterleiten. Auch sollte den Studierenden klar gemacht werden, dass die Auskunft eines Fachschaftsrates nicht verbindlich sein kann.

 

Zu eurer eigenen Hilfe und zur Hilfe aller Ratsuchenden bietet es sich immer an gemeinsam mit der jeweiligen Studienfachberatung eine übersichtliche graphische Aufbereitung der verschiedenen Studiengänge zu erarbeiten und diese auch zur Hand zu haben - diese sollte auch unbedingt Teil einer etwaigen Ersti-Info sein.

 

Eine Übersicht über die fächerübergreifenden Studienordnungen findet ihr hier.

 

Eine Übersicht über die fachbezogenen Studienordnungen findet ihr hier.