Research

Publications

Gvenetadze, Laura/Hoffmann, Nora/Leibenath, Yasmin (2018): Evaluation des Writing Fellow-Programms aus Lehrendenperspektive. In: Voigt, Anja (Hg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. Bielefeld: wbv, 65-80. To the anthology

Hoffmann, Nora (2017): Konzept eines schreibdidaktischen Workshops für Fachlehrende. JoSch - Journal der Schreibberatung 14, 41-50.

Hoffmann, Nora/Seipp, Till (2015): Förderung studentischer Schreibkompetenz. Ergebnisse einer Umfrage bei Lehrenden und Studierenden der JGU Mainz. Zeitschrift Schreiben, 08.09.2015, 1-13.
To the article

Hoffmann, Nora (2014): Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz zur Förderung akademischer Integrität. Zur Rolle der campusweiten Schreibwerkstatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Information. Wissenschaft & Praxis 65/1, 51-62.

Conference Papers

Kramp, Annabel/Scholz, Lisa: Kritisches Lesen und Textdiagnose als Vehikel für schriftliches Feedback auf vorwissenschaftliche Texte. Vortrag im Rahmen der Internationale Tagung Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren, am 11.06.2021, Online-Conferenz.

Kramp, Annabel/Dagdagan, Jacqueline: Feedback auf gelungene Texte geben - sozial- und kognitionspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Writing Fellows, gehalten bei der internationalen Tagung „Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven“ der  VerbändeGwissS, FwS und gefsus, am 31.05.2019 in Klagenfurt am Wörthersee (Österreich) .

Hoffmann, Nora: Deutschsprachige Schreibzentrumsforschung – Bestandsaufnahme und Zukunftsvision mit Wegweiser zur Theoriebildung, gehalten bei der Tagung 'Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten' am 06.10.2017 in Karlsruhe.

Hoffmann, Nora/Vode, Dzifa: Das WPA Outcomes Statement for First-Year Composition – Diskussion und Entwicklung einer deutschsprachigen Variante, gehalten bei der Jubiläumstagung des Schreibzentrums der RUB am 29.09.2017 in Bochum.

Hoffmann, Nora/Leibenath, Yasmin/Schöning, Benedict/Töws, Albert (2017): Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Vermittlungsprozesse zwischen Lehrenden, Writing Fellows, Studierenden und Qualitätssicherung am Beispiel einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz, Diskursforum bei der dghd-Jahrestagung am 09.03.2017 in Köln.

Haacke, Stefanie/Hoffmann, Nora/Lange, Ulrike/Riewerts, Kerrin/Schlingmann, Kerstin (2017): ' "Wer hat den Text für die heutige Sitzung gelesen?" Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung von Textarbeit in Lehrveranstaltungen', Workshop bei der dghd-Jahrestagung am 06.03.2017 in Köln.

Hoffmann, Nora (2016): 'Schreibdidaktische Fortbildungen für Hochschullehrende konzipieren', Workshop bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung am 11.11.2016 in Göttingen.

Dagdagan, Jacqueline/Hoffmann, Nora (2016): Writing Fellows. Studentisches Peer-Feedback auf Schreibaufgaben in der Lehre, Poster bei der dghd-Jahrestagung am 21.-23.09.2016 in Bochum.

Hoffmann, Nora (2014): Schreibwerkstatt: Weiterbildungsprogramm für Lehrende und Tutorinnen bzw. Tutoren zur Vermittlung von Schreibkompetenzen, Vortrag bei der LOB-Tagung 'Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement. Herausforderungen nach Bologna' am 30.09.2014 in Mainz.
Link to the presentation

Dagdagan, Jacqueline/Hoffmann, Nora (2014): Was leistet die Mainzer Schreibwerkstatt? Praxisorientiertes Konzept eines Beratungs- und Fortbildungsangebots für Studierende und Lehrende, Poster bei der dghd-Jahrestagung am 17.-19.03.2014 in Braunschweig.

Memberships