1.2 Lernzielorientierte Lehrplanung

Unfortunately this course is only offered in German at the moment.

Initial Situation:

Die Festlegung von Lernzielen und die konkreten Lernzielformulierungen sind probate und effiziente Mittel, die Unterrichtsgestaltung zielgerichtet und planbar ermöglichen. Sie spiegeln die curricularen Vorgaben in Modulhandbüchern und fachbereichsspezifischen Prüfungsanforderungen in der Praxis wieder und bieten dadurch Transparenz für alle beteiligten Akteure der Hochschullehre. Als Instrumente des Qualitätsmanagements ermöglichen sie eine Selbstevaluation stante pede während des laufenden Unterrichts. Die taxonomische Lernzielorientierung trägt zur Lernergebnissicherung, Zeitplanung und kohärenten Mikro- und Makroplanung bei.

Bring along:

Seminarplanung, Einzelsitzungskonzepte, Klausur, entsprechendes Modulhandbuch
(fakultativ: Arbeitsanweisungen, Arbeitsblätter, Handouts)

Content:

• Lernzieltaxonomie nach Bloom
  • Formen der Lernzielevaluation
  • Grundzüge der Planung von Seminarreihen- und Einzelsitzungen

Aims:

Die Teilnehmenden...

• kennen die lernzieltaxonomischen Anforderungen an Lehrveranstaltungen.
  • erkennen den Nutzen eines lernzielorientierten Vorgehens für ihre gesamte Lehre.
  • werden sich der Interdependenz von Lernzielen, Aufgabenstellung und mündlichen Frageformen bewusst.

Lecturer:

Annabel Kramp M.A., M.Ed.

Date:

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr.

Die Fortbildung findet online über MS Teams statt. Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich.

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.