2.4 Unterstützung beim Rohtexten

Unfortunately this course is only offered in German at the moment.

Initial Situation:

Während für zahlreiche Studierende der Arbeitsprozess hauptsächlich aus Rohtexten besteht, wohingegen sie die Überarbeitungsphase aussparen, hat der Rest mit dem entgegengesetzten Problem zu kämpfen: Sie feilen bereits während des Rohtextens ständig strukturell und sprachlich und blockieren sich durch überhöhte Ansprüche. Diese Studierenden benötigen Hilfestellung, um ihre Ängste vor dem Schreiben zu bewältigen und schneller eine erste Rohtextversion zu entwerfen. Die vorgestellten Methoden helfen Studierenden zudem, ihre Texte klarer zu strukturieren.

Der Workshop regt zum Erfahrungsaustausch über bereits angewandte Maßnahmen an und stellt verschiedene Methoden zum Rohtexten vor. Diese werden exemplarisch selbst erprobt, hinterfragt und weiterentwickelt.

Bring along:

Idee zu einem aktuellen eigenen Textprojekt, um Strategien selbst zu erproben und Gliederung sofern vorhanden

Content:

Vorgehensweisen und Methoden zur Unterstützung beim Rohtexten

Aim:

Die Teilnehmenden können verschiedene Vorgehensweisen und Methoden zur Unterstützung beim Rohtexten einsetzen.

Lecturer:

Lisa Scholz M.A.

Termin:

Donnerstag, 03. Dezember 2020, 10:00 bis 12:30 Uhr.

Die Fortbildung findet online über MS Teams statt. Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per Mail möglich.

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.