Hinweise für Studierende

Hinweise für Studierende

Als Student(-in) an einer (Fach-) Hochschule des Landes Rheinland-Pfalz sind Sie von Ihrer (Fach-) Hochschule aufgefordert worden, rechtzeitig Ihren Semesterbeitrag (ggf. Studiengebühr) auf ein bestimmtes Girokonto der Landeshochschulkasse Mainz einzuzahlen.

Im einzelnen verweisen wir hierzu auf die Ihnen überlassenen Unterlagen durch die Studierendensekretariate und bitten Sie,unbedingt bei der Ausführung der Überweisung die dortigen Hinweise zu beachten (Angabe der Matrikelnummer etc.!).

"Hinweis: Bitte verwenden Sie diese Girokonten ausschließlich zu Zahlung der Semesterbeiträge (ggf. Studiengebühr)."

Auf eine Veröffentlichung dieser Bankdaten im Internet müssen wir aus Sicherheitsgründen verzichten. Leider wurden diese Daten in der Vergangenheit von Unbefugten zu oft zu Betrugszwecken mißbraucht.

Sie können die jeweilige Bankverbindung bei Bedarf telefonisch bei der Landeshochschulkasse erfragen: Tel.: 06131/39-36712.

Anfragen (auch telefonisch) über eingegangene Beiträge oder sonstige Rückfragen im Zusammenhang mit der Zahlung der Sozialbeiträge bzw. Studiengebühren bitten wir an das jeweilige Studierendensekretariat der Hochschule zu richten.

Anträge auf Rückerstattung des Semesterbeitrages bzw. der Studiengebühr:

Anträge auf Rückerstattung des Semesterbeitrages und/oder der Studiengebühr (Exmatrikulation, Doppelzahlung, Verzicht auf Einschreibung, Wegfall der Gebührenpflicht etc.) sind unmittelbar an die jeweiligen Studierendensekretariate (siehe unten) zu richten. Sofern ein solcher Antrag bei der Landeshochschulkasse eingeht, kann dieser nur unbearbeitet an das zuständige Studierendensekretariat weitergeleitet werden.

 

Für etwaige Rückfragen finden Sie nachfolgend die Homepage Ihres jeweils zuständigen Studierendensekretariates: