Dr. Andreas Hütig, M.A.

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Mail ahuetig@uni-mainz.de
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Raum 02-149, Am Kisselberg
Isaac-Fulda-Allee 2b/c, 55124 Mainz

Sprechstunde: nach Vereinbarung

ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0003-1124-9648
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Arbeitsbereiche im Studium generale

- Interdisziplinäre Lehre in den Themenbereichen Ethik, angewandte Sozial-/Kulturwissenschaften, Daten & Digitalisierung
- Project- und Problem-Based Learning
- Entwicklung und Koordination der Data-Literacy-Angebote an der JGU, Leitung Zertifikatsprogramm ab WS 2024/25
- Studien-, Prüfungs-, LV-Management (CampusNet/JOGU-StINe)​
- Konzeption und Organisation der interdisziplinären Themenschwerpunkte des STG (Bürgeruniversität)
- Konzeption und Organisation der Bachelor- und Master-Module und der Lehrexport-Kooperationen

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte

- Kulturphilosophie, Theorie und Geschichte der Kulturwissenschaften, Theorien der Moderne
- Grundlegungs- und Anwendungsfragen der Ethik
- Interdisziplinarität
​- Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsreflexion, Verhältnis von Wissenschaft & Gesellschaft
- Data Literacy, Datafizierung und Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft, Philosophie der Digitalität
- Kulturphilosophische und ethische Analysen von Gegenwartsphänomenen, z.B. Fußball, Verschwörungstheorien, Bildung


Wissenschaftlicher Werdegang

2008-lfd.: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Studium generale an der JGU

seit WS 2020/21: zusätzlich Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern bzw. der RPTU Kaiserslautern-Landau, Studiengang Technoethik

2007-2013: Geschäftsführer des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Mainz-Trier (HKFZ) bzw. des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften (FSP HKW)

2002-2004: Gastdozent an der European Summer Academy on Bioethics (Ludwigshafen)

1999-2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der JGU Mainz, Arbeitsbereich Philosophie der Neuzeit

Ausbildung

2009: Promotion in Philosophie

1995-1999: Tutor am Philosophischen Seminar und am Institut für Politikwissenschaften, studentische Hilfskraft am Philosophischen Seminar und an der Kant-Forschungsstelle der JGU Mainz

1995-1999: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

1994-1999: Studium der Philosophie, Politikwissenschaften, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Jura an der JGU Mainz, Magister Artium 1999


Aktuelle Projekte und Aktivitäten

Leitung des Projekts "STG4OER" - Bearbeitung von Vortragsaufzeichnungen des STG für die Nutzung als Open Educational Ressource (OER) über die OER-Plattform openedu-rlp.de, gefördert durch den Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) (2022/2023)

Mitarbeit im Verbundprojekt "FAIR-OER4RLP" mit der Hochschule Mainz - Erarbeitung von umfangreichen OER im Bereich Data Literacy, Entwicklung eines Frameworks für OER nach den FAIR-Prinzipien und Bereitstellung über die OER-Plattform openedu-rlp.de, gefördert durch den Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) (2022/2023)

Konzeption und Organisation (mit Nina Oehler, ZAP) des Thementag Open Educational Resources (OER) an der JGU (12.09.2023)

Mitglied im Kompetenzteam Digitale Lehre der JGU (März 2020-lfd.)

Koordinator des GLK-Projekts "Data Literacy Education" (DLE) an der JGU (2019-2020) bzw. des MWG.RLP-Projekts "Universitätsweite Verankerung von Data Literacy Education" (2021-2023)

Mitglied der IEEE Working Group "Data and AI Literacy, Skills, and Readiness" (IEEE P7015) (2021-lfd.)

Vertreter der JGU im Data Literacy Education Netzwerk von Stifterverband und DATEV-Stiftung Zukunft (2019-2022) bzw. der Working Group: Data Literacy (2022-lfd.)

Autor eines Studienbriefes und Lehrbeauftragter im Zertifikatsstudiengang "Technoethik", Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Kaiserslautern-Landau

Mitarbeit im D-A-CH-Projekt "Deutschsprachig-jüdische Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart – Neue Forschungszugänge in Paradigmen" (Klagenfurt/Basel/Aachen), Handbuch "Sprachkulturen" (2020-2023, Handbuch i.E.)

Kooperationspartner im BMBF-Projekt EDIKINT (Digitalisierung & Künstliche Intelligenz) der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte (2019-2020), u.a. Studientagung "Mensch und Maschine - Von Dädalus zum Trans- und Posthumanismus", Kues, Februar 2020

Vorträge der letzten Zeit:

Vortrag "Data Literacy an der JGU Mainz - Erfahrungen und Herausforderungen" (mit Frauke Pirk) im Kolloquium zur Methodenlehre des Methodenzentrum Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M., Januar 2023.

Workshopleitung "Data Literacy in der Hochschullehre interdisziplinär vermitteln: Problemfelder und Lösungsstrategien" (mit Julia Niemann-Lanz, Katharina Weiß und Henrike Weinert) auf der TURN Conference 2022 "Wandel gestalten. Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen", Kiel, November 2022.

Vortrag "Data Literacy im Mainzer Studium generale. Rahmenbedingungen, Ziele, Erfahrungen" in der DDLitLab Lecture Series "Datenkompetenzen für alle - aber wie?" der Universität Hamburg (online, Juni 2022).

Vortrag "Was Daten über uns sagen. Der Mensch in der datafizierten Welt" auf dem 20. Workshop Ethik "Sprache der Ethik - Ethik der Sprache" der Evangelischen Akademie Frankfurt u. der Katholischen Akademie Rabanus Maurus Frankfurt (online, März 2022)

Zur Liste der Vorträge

Gewinner des Wettbewerbs "Neue Wege in der Lehre" der Hochschule Mainz, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, des Gutenberg Lehrkollegs und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (2019)

Mitantragstellung/Mitwirkung im MOOC-Projekt „Wissenschaffen. Open Online Course (WOOC) - Geschichte, Regeln und Normen der Wissenschaft“ (2016-2019)

Mitarbeit im Projekt „Vor der Kulturgeschichte“ des Forschungsschwerpunktes Historische Kulturwissenschaften der JGU (2012-2019, Anthologie i.E. 2023)

Mitglied im Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (mainzed)

Mitglied im Auswahlausschuss der Studienstiftung des deutschen Volkes

Reviewer für Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Jahrbuch Interdisziplinäre Anthropologie, Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, DAAD, ÖAW u.a.


Lehre

Studium generale der JGU (Lehrexport für 31 Bachelor- und Master-Studiengänge):

SS 2024:
- Ethische Fragen in der modernen Medizin (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Grundfragen der Ethik/Ethische Fragen der modernen Medizin (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2023/24:
- Kulturerbe - Aneignung - Austausch (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Let's talk about science! Projektseminar Wissenschaftskommunikation (Interdisz. BA-/BSc-Übung)

SS 2023:
- Die geheimen Archive der Päpste (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Grundfragen der Ethik/Religion.Macht.Geschichte (JGSP) (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2022/23:
- Europa - Ideen und Identitäten (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Digitale Transformationen (Interdisz. Projektseminar)

SS 2022:
- Mündigkeit 4.0 - Ethik in der datafizierten Welt (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Mündigkeit 4.0/Grundfragen der Ethik (Interdisz. MA-/MSc-Übung)
- Lektürekurs: John Broome, Climate matters (Interdisz. BA-/BSc-Übung, mit C. Menke)

WS 2021/22:
- Daten (in) der Wissenschaft I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)

SS 2021:
- Demokratie in Frage (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Demokratie in Frage/Grundfragen der Ethik (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2020/21:
- Digital Humanities - Techniken und Praktiken (Interdisz. Übung für BA/BSc u. MA/MSc, mit L. Linde)

SS 2020:
- Demokratie in Frage (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Neue Bilder - Daten, Wissen, Visualisierungen (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Demokratie in Frage/Grundfragen der Ethik (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2019/20: Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung (Interdisz. BA-/BSc-Übung)

SS 2019:
- Was darf Wissenschaft? I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)
- Was darf Wissenschaft?/Grundfragen der Ethik (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2018/19:
- Wie fair ist Deutschland? Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)
- Warum wir reden müssen - Kultur und Sprache (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Kultur und Kulturbegegnung (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

SS 2018:
- Das politische Denken (Interdisz. BA-/BSc-Übung)
- Das politische Denken/Grundfragen der Ethik (Interdisz. MA-/MSc-Übung)

WS 2017/18: Das neue Unbehagen? Sorgen, Ängste, Nöte in der Gegenwart I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)

SS 2017: Menschenrechte/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2016/17: Heimat heute I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)

SS 2016: Kunst – Macht – Moral/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2015/16: Tod und Sterben I & II (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)

SS 2015: Schuld und Strafe/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2014/15: Wie viel Führung braucht der Mensch? Leadership und Verantwortung I, II & III (Interdisz. BA-/BSc-Übungen)

SS 2014: Gut und Böse/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2013/14: Die erschöpfte Gesellschaft I & II (Interdisz. BA-Übungen)

SS 2013: Das gute Leben/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2012/13: Selbstbild und Weltbild. Kulturalität, Pluralität, Universalität? I & II (Interdisz. BA-Übungen)

SS 2012: Konflikt und Ethik/Grundfragen der Ethik I & II (Interdisz. MA-/MSc-Übungen)

WS 2011/12: Die Macht kultureller Traditionen I & II (Interdisz. BA-Übungen)

SS 2011: Die Sprache der Bilder I & II (Interdisz. BA-Übungen)

WS 2010/11: Elternzeit (Juli 2010-April 2011)

SS 2010: Doping und Enhancement I & II (Interdisz. BA-Übungen)

WS 2009/10: Der Sinn der Sinnfrage I & II (Interdisz. BA-Übungen)

Philosophisches Seminar der JGU:

WS 1999/2000-WS 2007/08: 22 Lehrveranstaltungen (Übungen, Proseminare und Hauptseminare) zu Themen der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart (u.a. Kant, Schiller, Nietzsche, Cassirer, Blumenberg, Habermas) und zu Fragen der Ethik und Politischen Philosophie, der Anthropologie und der Kulturphilosophie.

Außeruniversitäre Lehre:

Seminare am Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen und an der VHS Wiesbaden; diverse Lehrvorträge und Podiumsdiskussionen (z.B. Pfalzbibliothek/Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde Kaiserslautern, Karolinen-Gymnasium Frankenthal, Kant-Gymnasium Boppard, Dresdner Bank Frankfurt, Kultur- und Sportfest Bordenau)


Publikationen (Auswahl)

im Druck/im Erscheinen:
Educational Technologies – Unterstützung oder Technisierung des Lernens?, in: K. Joisten (Hg.): Selbstverständlich digital!? Informatische Eingriffe in die Lebenswelt (Ethik – Mensch – Technik Bd.2), Berlin / Heidelberg: Springer Berlin - J. B. Metzler 2024 (im Druck).

Jüdische Reflexionen zu Sprachentstehung und Kulturgenese, in: St. Braese / Ch. Waldschmidt (Hg.): Sprachkulturen (Darstellungen zur deutschsprachig-jüdischen Literatur seit der Aufklärung bis zur Gegenwart, Handbuch 3), Berlin / Heidelberg: Springer Berlin – J. B. Metzler 2024 (im Druck).

Überblicks- und Stellenkommentare zu Daniel Jenisch: Universalhistorischer Ueberblick der Entwickelung des Menschengeschlechts… (1801, Auszug) und zu Marc Anton Gotsch: Geschichte der Cultur des Menschengeschlechts… (1803, Auszug), in: Ch. Waldschmidt / U. Breuer (Hg.): Kulturgeschichten der Aufklärung. Eine kommentierte Anthologie deutschsprachiger Texte, Bielefeld: transcript 2024, S. 350-360 bzw. S. 387-393 (Publikation in Vorbereitung/im Druck).

zuletzt:
Offene Hochschulen, interdisziplinäre Lehre: Das Studium generale als Konzept und Instrument öffentlicher Wissenschaft, in: St. Selke / O. Neun / R. Jende / St. Lessenich / H. Bude (Hg.): Handbuch Öffentliche Soziologie, Wiesbaden: Springer VS 2023, S. 199-207 (Open Access eBook: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16995-4).

Module, Zertifikate & Co. - Varianten der curricularen Integration von Data Literacy, in: H. Koch / S. Sievers (Hg.): datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, Stifterverband 2023, https://doi.org/10.5281/zenodo.8375336 (25.09.2023) bzw. https://www.datenkompetent.org/posts/curr_int/module.html.

Daten-Ringvorlesungen im Studium Generale - Multiperspektivität und neue Öffentlichkeiten, in: H. Koch / S. Sievers (Hg.): datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, Stifterverband 2023, https://doi.org/10.5281/zenodo.8375336 (25.09.2023) bzw. https://www.datenkompetent.org/posts/ring_vl_huetig/ringvl.html.

Data Ethics (mit Ch. Class), in: J. Ebeling / H. Koch / A. Roth-Grigori (Hgg.): Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten - Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, Essen: edition Stifterverband 2021, S. 86-99.

Organisationsentwicklung (mit M. Bandtel, H. Weinert, J. Theiß und Ch. Kläre) , in: J. Ebeling / H. Koch / A. Roth-Grigori (Hgg.): Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten - Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, Essen: edition Stifterverband 2021, S. 6-19.

Studium generale digital – Bürgeruni in pandemischen Zeiten (mit S. Fetzer und Th. Vogt), in: Journal - wissenschaftskommunikation.de (published online 12.05.2021).

Monographien und Hg.-Bände:
Zielvorgaben ethischer Konzepte: Das gute Leben. Studienbrief für den Fernstudiengang Technoethik am DISC der TU KL, Kaiserslautern 2020.

Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken und Perspektiven (Hg. mit M. Dreyer, J. Kusber und J. Rogge), Bielefeld: transcript Verlag 2010.

Elemente einer philosophischen Theorie der Moderne bei Ernst Cassirer, Mainz 2009.

Vernunft der Aufklärung – Aufklärung der Vernunft (Hg. mit K. Broese, O. Immel und R. Reschke), Berlin: Akademieverlag 2006.

Abseits denken. Fußball in Kultur, Philosophie und Wissenschaft. Mit einem Interview mit Jürgen Klopp (Hg. mit Johannes Marx), Kassel: AGON Sportverlag 2004.

Symbol, Existenz, Lebenswelt. Kulturphilosophische Zugänge zur Interkulturalität (Hg. mit H.-M. Gerlach und O. Immel), Frankfurt u.a.: Peter Lang Verlag 2004.

(Zur Liste der Veröffentlichungen)