Themenschwerpunkt: Welt ohne Stillstand – Bewegung als Prinzip

Veranstaltungen der Vorlesungsreihe

Bewegung ist die Grundeigenschaft einer Welt, in der sich alles verändert. Auch dort, wo wir es nicht unmittelbar wahrnehmen, wie der Erdrotation oder der Kontinentaldrift, herrscht Dynamik, nicht Stillstand. Bewegung ist Leben – nicht nur im Sport und in der medizinischen Therapie. Sie ist Lebensbedingung als Stoffwechsel, Herzschlag, Atmung, Blutkreislauf oder Lokomotion. Unsere motorischen Fähigkeiten bestimmen das gesamte Bewegungs- und Handlungsverhalten. Maschinen erweitern und ergänzen unser Bewegungsrepertoire hinsichtlich Geschwindigkeit, Kraft und Reichweite. Sie erreichen aber noch nicht die Flexibilität und Komplexität der menschlichen Motorik, wie sie sich z. B. im Tanz äußert.

Physikalisch betrachtet ist jede Bewegung relativ: Die Bewegung eines Menschen in einem fahrenden Zug ist in Relation zur Erde eine andere als in Relation zum Zug. Die physikalische Beschreibung einer Ortsveränderung kann auf kein absolutes Bezugssystem zurückgreifen; im expandierenden Universum gibt es keinen Ruhepunkt. Bewegung gilt als ursprüngliche Eigenschaft der Materie, bezeichnet aber auch Gemütsregungen und Denkrichtungen. In der Soziologie wird das Verhalten kollektiver Akteure 'Soziale Bewegung' genannt. Migration und Mobilität prägen historische Entwicklungen und gesellschaftliches Leben; in der sich globalisierenden Welt erfahren sie enorme Beschleunigung.

Was bewegt Mensch und Materie? Welche Ebenen und Arten von Bewegungen gibt es? Welchen Gesetzen entsprechen sie? – Das universale "Prinzip Bewegung" hat etwas Rätselhaftes: Es ist weder eindeutig definierbar noch begrifflich exakt fassbar. Die Vorlesungsreihe erörtert es aus naturwissenschaftlichen, medizinischen, geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.