Dr. habil. Jerzy Kochanowski – Vortragsexposé – Sommersemester 2007

Das Historische Seminar, Abt. Osteuropäische Geschichte, der Schwerpunkt Polen und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Dr. habil. Jerzy Kochanowski
(Warschau/ z. Zt. Mainz)

Die sozialistische Integration. Versuch einer etwas anderen Perspektive

Dienstag, 10. Juli 2007, 18.15 Uhr, ehem. Fakultätssaal (01-185, Philosophicum)

Die sozialistische Propaganda versuchte vier Jahrzehnte lang, das Bild einer unver-brüchlichen und tief empfundenen Gemeinschaft der sozialistischen Völker zu zeich-nen. Die Völker selbst empfanden diese Bruderschaft nicht selten als Zwangsgemein-schaft. Dennoch fand so etwas wie eine Integration der sozialistischen Gesellschaften statt, die über die gut untersuchten Entwicklungen des Warschauer Paktes oder des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe weit hinausgingen. Witze, Auslandsreisen, die Erfahrung der sowjetischen Übermacht oder die Kenntnis der russischen Sprache schufen Gemeinsamkeiten; Schleichwege, auf denen Waren und Wissen über die so-zialistischen Grenzen transportiert wurden, bewirkten eine informelle Integration der sozialistischen Gesellschaften.

Dr. hab. Jerzy Kochanowski studierte Geschichte an der Universität Warschau und arbeitete seit 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der War-schauer Universität. 1998 war er Fellow am College for Advanced European Studies der Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Seit Juni 2000 ist er als wissenschaft-licher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Warschau tätig. Gegenwärtig ist er Schwerpunkt Polen-Professor an der Universität Mainz.

Veröffentlichungen: Das „Problem Nummer 1“ und seine Protagonisten. Fleisch und Fleischspekulanten in Polen 1944 bis 1989. In: Unsere Feinde. Konstruktionen des Anderen im Sozialismus. Hg. von S. Satjukow und R. Gries. Leipzig 2004, S. 455-464; „... doch diesen Namen werden sie preisen.“ Der General Karol Swierczewski. In: Sozialistische Helden. Eine Kulturgeschichte von Propagandafiguren in Osteuropa und der DDR. Hg. von S. Satjukov und R. Gries. Berlin 2002, S. 193-202, 289-291; In polnischer Gefangenschaft. Deutsche Kriegsgefangene in Polen 1945-1950. Osnabrück 2004; Horthy und Pilsudski. Vergleich der autoritären Regime in Ungarn und Polen. In: Autoritäre Regime in Ostmittel- und Südosteuropa 1919-1944. Hg. von E. Oberländer u.a. Paderborn 2001, S. 19-94.