Prof. Dr. Monica Juneja – Vortragsexposé – Wintersemester 2005/2006

Das Historische Seminar I (Allgemeine und Neuere Geschichte) und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Monica Juneja
Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessorin, Universität Hannover/University of Delhi

Jahangir auf der Sanduhr. Herrschaft und Macht in den Miniaturen des Mogulreichs

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10.00 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)

Das indische Mogulreich zählte vom 16. bis ins 18 Jahrhundert zusammen mit dem Reich der Osmanen und der Safawiden zu den drei führenden Großmächten der asiatischen Welt. Der Vortrag untersucht die Verwendung des Mediums der Kunst, um Herrschaftsmythen und Weltanschauungen der Mogulkaiser greifbar zu machen sowie die Machtverhältnisse zwischen den konkurrierenden Großreichen zu interpretieren. Die Analyse einiger Mogulminiaturen soll Fragen des Kulturtransfers, der Vorstellungen von Zeit, Raum und Geschichte eines frühmodernen asiatischen Großreichs problematisieren.

Monica Juneja, Professorin an der Universität Delhi, z. Z. Maria-Goeppert-Mayer Gastprofessorin am Historischen Seminar der Universität Hannover. Promotion an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris (1985), Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Bielefeld (1992-1994), Forschungsprojekt der Volkswagen-Stiftung, Universität Halle a. d. Saale (1999-2001), Gastdozentin am Südasien Institut der Universität Heidelberg (2004-05).