Prof. Dr. Gabriele Diewald – Vortragsexposé – Wintersemester 2018/2019

Themenschwerpunkt
Wie fair ist Deutschland? Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit

Prof. Dr. Gabriele Diewald
Professorin für Germanistische Linguistik, Leibniz Universität Hannover

Geschlechtergerechte Sprache: Linguistische Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Geschlechtergerechte Sprache ist ein wesentliches Mittel zur Verwirklichung der Gleichstellung. Der Begriff "geschlechtergerecht" selbst ist in jüngerer Zeit mehrdeutig geworden, da vermehrt Geschlechter- und Genderkonzepte außerhalb der binären Geschlechterordnung diskutiert werden. Die Selbst-Verständlichkeit der vorausgesetzten Zweigeschlechtlichkeit ist geschwunden, d.h. die eigene Position muss jeweils explizit gemacht werden. Dies gilt auch für die Frage, welche sprachlichen Formen man wann und in welchem Kontext verwenden will und welche nicht.
Dieser Frage nach der bewussten Auswahl der sprachlichen Ausdrucksmittel zur Referenz auf Personen ist jedoch eine andere Frage vorgeschaltet, nämlich die Frage, welche strukturellen Möglichkeiten das Deutsche bietet und wie sie im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit verwendet werden können. Dies ist der Schwerpunkt des Vortrags. Er befasst sich mit den linguistischen Aspekten gendergerechter Sprache, d.h. im Zentrum stehen (1) die sprachlichen Mittel zum Ausdruck von Gender, semantischem Geschlecht und biologischem Geschlecht und (2) die unterschiedlichen Wirkungsweisen bestimmter sprachlicher Darstellungsoptionen. In diesem Zusammenhang werden Fragen der Sprachnorm und der Veränderung dieser Norm angesprochen.

Prof. Dr. Gabriele Diewald ist Professorin für deutsche Sprachwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind einerseits das Zusammenwirken sprachstruktureller und pragmatischer Faktoren beim Sprachwandel von verbalen Konstruktionen des Deutschen. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit der linguistischen Enkodierung von Geschlechterkonzepten und deren Niederschlag im Sprachgebrauch sowie mit aktuellen Veränderungen in diesem Feld. Gabriele Diewald ist Sprecherin des interdisziplinären Forschungsprojekts "Geschlechtergerechte Sprache in Theorie und Praxis" (www.gabrielediewald.de/forschung/genderprojekt.html) und Ko-Autorin des Ratgebers "Richtig gendern", Dudenverlag 2017.

Abschließender Vortrag in dieser Reihe:
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt

(Landesministerin a. D. · Bundesverfassungsrichterin a. D. · Ehemaliges Mitglied des Vorstands der Daimler AG (2011–2015) und der Volkswagen AG (2016–2017))
Geschlechtergerechtigkeit – Juristische Fragestellungen
Dienstag, 5. Februar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)