Prof. Dr. Ricarda Steinmayr – Vortragsexposé – Wintersemester 2018/2019

Themenschwerpunkt
"Wie fair ist Deutschland? Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit"

Prof. Dr. Ricarda Steinmayr
Professorin für Pädagogische und Differentielle Psychologie, Technische Universität Dortmund

Geschlechtsunterschiede im Bildungserfolg

Dienstag, 20. November 2018, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Während noch vor 50 Jahren die Bildungsverläufe von Männern im Durchschnitt positiver ausfielen als die von Frauen, hat sich dieses Bild heute komplett umgekehrt. Mädchen besuchen häufiger das Gymnasium und die Universität und haben in fast allen Fächern bessere Noten als Jungen. Ergebnisse in internationalen Schulleistungsuntersuchungen kommen jedoch teilweise zu anderen Schlüssen. Während Mädchen durchgehend bessere Leistungen in Lesekompetenztests erzielen, erzielen Jungen fast konstant in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenztests bessere Leistungen. Der Vortrag fokussiert Geschlechtsunterschiede in den verschiedenen schulischen Leistungsindikatoren und präsentiert unterschiedliche Erklärungsansätze für die aufgezeigten, teilweise widersprüchlichen Ergebnisse. Abschließend werden kurz Geschlechtsunterschiede im Berufsleben thematisiert, die nach wie vor zugunsten von Männern ausfallen, und der Versuch unternommen, diese mit den Erklärungsansätzen für Geschlechtsunterschiede im Bildungserfolg zu verknüpfen.

Ricarda Steinmayr hat in Aachen Psychologie studiert. Nach Promotion und Habilitation in Heidelberg war sie von 2010–2012 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Marburg. Seit 2012 ist sie Professorin für Pädagogische und Differentielle Psychologie an der TU Dortmund.
Veröffentlichungen (Auszug):
Steinmayr, R., & Kessels, U. (2017). Good at school=successful on the job? Explaining gender differences in scholastic and vocational success. Personality and Individual Differences, 105, 107-115. doi: 10.1016/j.paid.2016.09.032
Steinmayr, R., & Spinath, B. (2008). Sex differences in school achievement: What are the roles of personality and achievement motivation? European Journal of Personality, 22(3), 185-209. doi: 10.1002/per.676
Steinmayr, R., & Spinath, B. (2009). What explains boys’ stronger confidence in their intelligence? Sex Roles, 61(9-10), 736-749. doi: 10.1007/s11199-009-9675-8
Heyder, A., Kessels, U., & Steinmayr, R. (2017). Explaining academic-track boys’ underachievement in language grades: Not a lack of aptitude but students’ motivational beliefs and parents’ perceptions? British Journal of Educational Psychology, 87(2), 205-223. doi: 10.1111/bjep.12145

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Miriam Beblo

(Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt, Migration, Gender, Fachbereich Sozialökonomie, Universität Hamburg | Mitglied des Harriet Taylor Mill-Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
Der Gender Pay Gap und andere Ungleichheiten
Dienstag · 27. November 2018 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)