PD Dr. Sebastian Kuhn, MME – Vortragsexposé – Sommersemester 2018

Themenschwerpunkt
"Upgrading Humanity? Die Zukunft des Menschen"

PD Dr. Sebastian Kuhn, MME
Oberarzt und Lehrbeauftragter am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Initiator des innovativen Lehrangebots ″Medizin im digitalen Zeitalter″, Universitätsmedizin der JGU Mainz

Der digitale Patient

Montag, 14. Mai 2018, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die digitale Transformation der Medizin ist ein aktuell stattfindender, fundamentaler Wandlungsprozess des Gesundheitssystems. Aber worin bestehen die Veränderungen? Was bedeutet dies für die Patienten, die Ärzte und die Gesellschaft? Welche Kompetenzen benötigen Ärzte, um im digitalen Zeitalter effektiv handeln zu können? Welche Implikationen hat dies für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten?
Den Veränderungsprozessen im Rahmen der Digitalen Transformation ist gemein, dass Ärzte und Patienten intensiv mit digitalen Anwendungen interagieren, neuartige Informationen sowohl Ärzten als auch ihren Patienten zur Verfügung stehen und Daten im Behandlungsablauf immer mehr an Bedeutung gewinnen. Patienten und Ärzte sind hierbei wichtige Partner. Hierdurch kann ein gemeinsames Verständnis entstehen – ein geteiltes mentales Modell.
Damit zukünftige Ärzte einem digital-kompetenten Profil entsprechen, wurde an der Universitätsmedizin Mainz das erste deutschsprachige Curriculum zu diesem Thema entwickelt und implementiert. SOCIAL MEDIA, DIGITALE ARZT-PATIENTEN-KOMMUNIKATION, SMART DEVICES, APPS, TELEMEDIZIN, VIRTUAL REALITY, BIG DATA … sind Module des Curriculums. Frontalunterricht und reine Faktenvermittlung dagegen nicht.

Link: Kuhn, S.: Medizin im digitalen Zeitalter – Transformation durch Bildung. Deutsches Ärzteblatt, April 2018; 115 (14): A-633-8.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/197293/Medizin-im-digitalen-Zeitalter-Transformation-durch-Bildung

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn, MME: Studium der Humanmedizin (1996–2003), Promotion (2004) und Habilitation (2016) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Masterstudium ″Master of Medical Education″, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2014–2016). Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, Ausbildungsforscher und Hochschuldidaktiker mit Tätigkeit als Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung, Interprofessionalität und Kompetenzorientierung. Mitglied der Arbeitsgruppe ″Curriculumentwicklung im 21. Jahrhundert″ beim Hochschulforum Digitalisierung. Lehrpreisträger 2017 der Johannes Gutenberg-Universität.
Kontakt: Sebastian.kuhn@unimedizin-mainz.de – Twitter: @digitalmedizin

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
PD Dr. Johann S. Ach
(Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Bioethik, WWU Münster)
Genom-Editierung und Human Enhancement
Montag, 28. Mai 2018, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)