Prof. Dr. Thomas Speck – Vortragsexposé – Wintersemester 2017/2018

Themenschwerpunkt
INSPIRED BY NATURE – IDEENQUELLE NATUR

Prof. Dr. Thomas Speck
Leiter der Plant Biomechanics Group, Direktor des Botanischen Gartens, Inhaber des Lehrstuhls für Botanik: Funktionelle Morphologie und Bionik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Bionik – Inspired by Nature:
Was Architektur und Technik von 3,8 Milliarden Jahren biologischer Evolution lernen können

Dienstag, 24. Oktober 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Unter Bionik versteht man das kreative Übertragen von evolutionär erprobten Konzepten aus der Biologie in die Technik. Bionik ist eine hochgradig interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin, in der Natur-, Ingenieur- und Materialwissenschaftler/innen eng kooperieren. Die Entwicklung biologisch inspirierter technischer Materialien oder Produkte verläuft ausgehend vom biologischen Vorbild in der Regel über mehrere Abstraktions- und Modifikationsschritte. Nicht nur durch die verstärkte Suche nach innovativen und nachhaltigen Technikkonzepten hat die Bionik in den letzten Jahren einen großen Aufschwung genommen. Genauso wichtig waren die Entwicklung neuer Analyse-, Modellierung- und Fertigungsverfahren. Sie erlauben es, den Form-Struktur-Funktions-Zusammenhang der biologischen Vorbilder und der bionischen Produkte bis auf die molekulare Ebene zu analysieren und technische Produkte hierarchisch strukturiert, d.h. aufbauend vom Kleinen zum Großen, in marktfähiger Menge herzustellen. Aktuelle Entwicklungen der Bionik werden am Beispiel von selbstreparierenden Materialien, adaptiven Haft- und Antihaftstrukturen, Dämpfungs- und Verzweigungsstrukturen sowie bionischen Fassadenverschattungen vorgestellt.

Thomas Speck studierte Biologie an der Universität Freiburg, promovierte 1990 und habilitierte 1996 im Fach Botanik & Biophysik. Nach einer Gastprofessur in Wien wurde er 2001 auf Professuren an der HU Berlin und der Universität Freiburg berufen, wo er bis 2006 Professor für Botanik und Direktor des Botanischen Gartens war. 2006 erhielt er einen Ruf an die FU Berlin, entschied sich aber als Direktor am Botanischen Garten Freiburg zu bleiben und hat seit Oktober 2006 dort den Lehrstuhl für "Botanik: Funktionelle Morphologie und Bionik" inne.
Er ist Sprecher des baden-württembergischen Kompetenznetzes Biomimetik und Vizepräsident von BIOKON international. Außerdem ist er stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Freiburger Zentrums für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) und Standortsprecher des SFB-TRR 141 "Biological Design and Integrative Structures".

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Ulrich Gebhard
(Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Biowissenschaften, Arbeitsbereich Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Hamburg)
Natur als Erfahrungsraum und Sinninstanz
Dienstag, 14. November 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)