Prof. Dr. Ivan Mikirtumov – Vortragsexposé – Sommersemester 2017

Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen des Master–Themas "Argumentation, Kommunikation, Rhetorik"

Prof. Dr. Ivan Mikirtumov
(Staatliche Universität St. Petersburg, Russland)

Politische Philosophie und bürgerliche Rhetorik in Russland

Dienstag, 30. Mai 2017, 16:15 Uhr, P 3 (Philosophicum)

Welcher Gesellschaftsvertrag liegt dem heutigen Russland zugrunde? Wie er umgesetzt oder seine mangelnde Umsetzung durch eine bürgerliche Rhetorik verschleiert wird, ist Gegenstand des Vortrags. Die Nachahmung des Dialogs von politischer Macht und Gesellschaft hat in Russland sowohl zu einem Verlust von philosophisch-politischer Argumentation als auch zum Verlust der sozialen Identifikation und Orientierung geführt. Die Rhetorik hat dabei ästhetisch einen sozialen Umgang anscheinend veredelt, der jedoch in spieltheoretischer Sicht eine negative Summe aufweist und für alle Beteiligten mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Prof. Dr. Ivan Mikirtumov ist Inhaber des Lehrstuhls für Logik am Institut für Philosophie der Staatlichen Universität St. Petersburg. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Logische Semantik, Argumentationstheorie und Rhetorik.