Prof. Dr. Dr. Christian Dierks – Vortragsexposé – Wintersemester 2016/2017

Themenschwerpunkt
″Zu Risiken und Nebenwirkungen …″ – Pharmazeutische Forschung, Markt und Verantwortung

Prof. Dr. Dr. Christian Dierks
Gründungspartner der Kanzlei DIERKS + BOHLE Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Berlin · Professor für Gesundheitssystemforschung, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Arzneimittel in Forschung und Therapie – Rechtliche Herausforderungen

Dienstag, 31. Januar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Jeder kennt sie, jeder benutzt sie und es gibt sie überall: Arzneimittel. Seit Jahrtausenden werden Stoffe zur Behandlung von Krankheiten erforscht, entwickelt und benutzt. Aber erst seit wenigen Jahrzehnten gibt es einen differenzierten Rechtsrahmen für klinische Prüfung, Zulassung, Vertrieb, Nutzenbewertung und Preisverhandlung. Das Spezialgebiet des Arzneimittelrechts wird in der Regel während der universitären Ausbildung nicht behandelt und doch ist die Nachfrage nach Experten in diesem Bereich groß. Professor Christian Dierks ist seit über 20 Jahren auf diese Rechtsmaterie spezialisiert und berät Konzerne, mittelständische Unternehmen und Startups. In seinem Vortrag wird er einen weiten Bogen von der Patentierung des Arzneimittels über die Entwicklung, Zulassung bis hin zum Markteintritt generischer Konkurrenzprodukte spannen und dabei auch aktuelle Rechtsfragen aus unternehmerischer Sicht beleuchten.

Christian Dierks ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialmedizin und Medizinrecht, Facharzt für Allgemeinmedizin und Professor für Gesundheitssystemforschung an der Charité – Universitäts­medizin Berlin. Außerdem ist er Gründungspartner der seit 1997 bestehenden Rechtsanwaltssozietät Dierks + Bohle mit 30 auf das Medizinrecht spezialisierten Rechtsanwälten. Die Kanzlei hat Büros in Berlin, Düsseldorf und Brüssel und berät Ärzte, Krankenhäuser, Arzneimittel- und Medizinprodukte­hersteller, Apotheken und andere Leistungserbringer, Verbände und Institutionen zu Rechtsfragen des Gesundheitswesens. Der Schwerpunkt von Christian Dierks liegt in Fragen der Rechtsberatung zum Recht der gesetzlichen Krankenversicherung, Arzneimittelrecht, Medizinprodukterecht, Daten-schutzrecht und Telemedizin. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der Rheumastiftung.