Prof. Dr. Christian Büchel – Vortragsexposé – Wintersemester 2016/2017

Themenschwerpunkt
″Zu Risiken und Nebenwirkungen …″ – Pharmazeutische Forschung, Markt und Verantwortung

Prof. Dr. Christian Büchel
Leiter des Instituts für Systemische Neurowissenschaften, Direktor des Neuroimaging Center "NeuroImage Nord", Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Schmerz und Schmerzwahrnehmung – Was lernen wir von der modernen Hirnforschung?

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Erwartungs- und Erfahrungseffekte spielen bei der Wahrnehmung von Schmerz eine große Rolle. Im Kontext der Therapie wird dieser Effekt auch als Plazeboanalgesie bezeichnet. Initial als "psychogen" abgetan konnten neuere Studien jedoch zeigen, dass dieser Effekt auf messbaren biologischen Mechanismen beruht. Im Vortrag werden die Grundlagen der Schmerzverarbeitung sowie die Beein­flussung durch Erwartungseffekte behandelt.

Christian Büchel, Professor für Kognitive Neurowissenschaften, ist Direktor des 2004 gegründeten Instituts für Systemische Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Direktor des damit eng verknüpften Verbundes "NeuroImage Nord". Er studierte Humanmedizin in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität und bildete sich parallel zu seiner wissenschaftlichen Qualifikation in Essen, Jena und London zum Facharzt für Neurologie weiter.
Für seine Forschungen wurde Büchel national wie international mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 2011 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutschlands wichtigster Forschungsförderpreis, für seine grundlegenden Forschungen zu neuronalen Netzwerken, die bei komplexen Hirnprozessen wie Lernen, Gedächtnis, Sprache, Angst und Schmerz zum Tragen kommen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Erforschung von Mechanismen, die Angst und Furcht auslösen.

Abschließender Vortrag dieser Reihe:
Prof. Dr. Dr. Christian Dierks

(Gründungspartner der Kanzlei DIERKS + BOHLE Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Berlin · Professor für Gesundheitssystemforschung, Charité – Universitätsmedizin Berlin)
Arzneimittel in Forschung und Therapie – Rechtliche Herausforderungen
Dienstag, 31. Januar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)