Prof. Dr. Hans Peter Hahn – Vortragsexposé – Wintersemester 2016/2017

Studium generale – Mainzer Universitätsgespräche
"Im Bann der Dinge. Materialität und Lebensstil"

Prof. Dr. Hans Peter Hahn
Professor für Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Eigensinnige Dinge.
Kritische Fragen an den Status des Materiellen in unserer Lebenswelt

Mittwoch, 25. Januar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Wie viele Dinge besitzen wir? Bei aller Unsicherheit über Umfang und Wert unseres Sachbe­sitzes ist doch eines klar: Es werden immer mehr Dinge, die unsere Wohnungen und Häuser vollstopfen. Die Konsumgüter treten auf mit dem Versprechen, unser Leben angenehmer und freudvoller zu machen, aber die meisten enden doch als "Entsorgungsproblem": Diese letzte Sorge, nämlich, wie man etwas wieder loswird, wie auch die Umwandlung persönlicher Güter in Müll, sind weitere Konstanten in der von Widersprüchen geprägten Mensch-Ding-Beziehung. Wann immer sich die Gegenwart des Materiellen im Alltag oder Berufsleben ins Bewusstsein der Benutzer und Besitzer schiebt, so ist das in der Regel, weil unerwartete oder überraschende Eigenschaften zutage treten. Das meint nicht nur jene technischen Geräte, die nicht so funktionieren wie erwartet, das betrifft auch die Beobachtung des "aus der Mode-Kommens" und andere Momente der irritierenden Umwertung, die bislang vertraute Dinge in neuem Licht erschienen lassen.

Hans P. Hahn ist Professor für Ethnologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Er studierte Ethnologie, Archäologie und Biologie an der Universität Frankfurt am Main und forschte über zehn Jahre lang am Afrikazentrum der Universität Bayreuth, bevor er im Jahr 2007 in Frankfurt die Professur für Ethnologie antrat. Hahn leitet das Graduiertenkolleg "Wert und Äquivalent" an der Goethe Universität sowie andere Projekte zu Handys in Afrika und zur Materialität von Lebenswelten von Migranten in Europa. Seine thematischen Forschungsgebiete betreffen materielle Kultur und Konsum, Globalisierung und Migration und neue Medien. Er ist Autor oder Herausgeber von 20 Büchern sowie über 100 Buchbeiträgen und Zeitschriftenartikeln.
Ausgewählte Publikationen: Hahn, Hans P. (2013): Ethnologie. Eine Einführung. Berlin: Suhrkamp; und: Hahn, Hans P. (2015) (Hg.) Vom Eigensinn der Dinge. Berlin: Neofelis.

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Jürgen Reuß

(Freier Journalist, Übersetzer und Autor, Freiburg im Breisgau)
Kaufen für die Müllhalde – Das Prinzip der geplanten Obsoleszenz
Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)