Prof. Dr. Reinhold Popp – Vortragsexposé – Sommersemester 2016

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche
»Zukunft Denken. Mythen, Mentalitäten, Prognosen«


Prof. Dr. Reinhold Popp

Professor für Zukunftswissenschaft, Institut Futur der Freien Universität Berlin

Zukunftsforschung auf dem Prüfstand.
Was Zukunftsforschung kann – und was nicht

Mittwoch, 20. April 2016, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Seit jeher wollen die Menschen wissen, was künftig auf sie zukommt, und seit Jahrtausenden ist die Zukunft eine Projektionsfläche für die Ängste, Hoffnungen und Pläne der Menschen. Zur Reduktion der Ängste, zur Bekräftigung der Hoffnungen und zur Optimierung der Planungskompetenz wurde in der Menschheitsgeschichte eine beachtliche Menge von Methoden entwickelt, von denen die meisten auf dem Abstellgleis der Geschichte gelandet sind. Man denke nur an die Astrologie, den Blick in die Glaskugel oder das Orakel von Delphi. Seit der Mitte des vergangenen Jahrhunderts hat sich innerhalb des modernen Wissenschaftsbetriebs die "Zukunftswissenschaft" als interdisziplinär angelegtes Forschungsgebiet etabliert. Unterdessen ist diese Disziplin weltweit an mehreren renommierten Universitäten etabliert. Doch spricht nun endlich auch im deutschsprachigen Raum Vieles für eine bessere Zukunft der vorausschauenden Forschung und der Zukunftswissenschaft. Gleichzeitig existieren im Zusammenhang mit der Zukunftsforschung viele Mythen, die vor allem von wissenschaftsfernen Megatrend-Propheten produziert und von den Zeitgeistmedien verbreitet werden. In seinem Vortrag zeichnet Professor Popp ein realistisches Bild von den Möglichkeiten und Grenzen der Zukunftswissenschaft bzw. Zukunftsforschung und entlarvt die Tricks der Trend-Gurus.

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp (*1949) ist einer der wenigen Hochschullehrer im deutschsprachigen Raum, die sich systematisch mit Zukunftswissenschaft und Zukunftsforschung beschäftigen. Er forscht und lehrt in seinem Institut in Salzburg sowie am Institut Futur der Freien Universität Berlin (u. a. als Gründungsmitglied und Dozent des ersten und bisher einzigen Masterstudiengangs für Zukunftsforschung im deutschsprachigen Raum). Von 1988 bis 2013 war er wissenschaftlicher Leiter mehrerer renommierter Forschungsinstitute sowie von 2005 bis 2014 Koordinator eines zukunftswissenschaftlichen Doktorats- bzw. PhD-Studiums an der Universität Innsbruck. Professor Popp ist Autor bzw. Herausgeber einer Vielzahl von Publikationen, u. a. mehrerer Standardwerke der Zukunftswissenschaft bzw. Zukunftsforschung (Springer, Springer VS, LIT) sowie Mitbegründer und Mitherausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "European Journal of Futures Research" (Springer-International). Weit über die Welt der Wissenschaft hinaus ist Reinhold Popp von seinen Interviews, Kolumnen und Kommentaren in Presse, Rundfunk und Fernsehen sowie von seinen lebendigen Vorträgen auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt. www.reinhold-popp.at

Nächster Vortrag in dieser Reihe:
Prof. Dr. Wolfram Hogrebe
(Prof. em. für Theoretische Philosophie, Internationales Zentrum für Philosophie NRW, Institut für Philosophie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
Mantik
Mittwoch, 27. April 2016, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)