Dr. Anja Tippner – Vortragsexposé – Wintersemester 2004/2005

Das Institut für Slavistik und das Studium generale laden zu folgender Veranstaltung ein:

Dr. Anja Tippner (Kiel)

Buchbesprechung

»Gartenfest«
Dramen von Václav Havel, Ivan Klíma, Pavel Kohout, Jáchym Topol und Milan Uhde

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12.00 Uhr
Fakultätssaal (Philosophicum, linker Vorbau)

Der Band »Gartenfest, DVA 2000« ist Teil der »Tschechischen Bibliothek«, die auf Initia¬tive der Robert Bosch Stiftung seit 1999 in der Deutschen Verlags-Anstalt unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Tschechischen Republik und des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland erscheint.

Anja Tippner, geb. 1963 in Frankfurt a. M., Studium der Slavistik, Anglistik, Germanistik. Oberassistentin am Institut für Slavistik der Christian-Albrechts-Universität für russische, polnische und tschechische Literaturwissenschaft. Die Schwerpunkte ihrer Forschung liegen auf dem Gebiet der Übersetzungstheorie, der Avantgarde, Intermedialität, Autobiographie- und Biographie, Theorie des Gesprächs. Tätigkeit als Übersetzerin aus dem Englischen und Tschechischen.

Publikationen:
Monographien: Alterität, Übersetzung und Kultur: Čechovs Prosa zwischen Rußland und Deutschland. Frankfurt/New York 1997; Die permanente Avantgarde? Zur theoretischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Praxis des tschechischen Surrealismus von den dreißiger bis in die neunziger Jahre (im Druck).
Herausgabe: Gartenfest. Dramen von Havel, Klíma, Kohout, Topol, Uhde. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Anja Tippner. Tschechische Bibliothek. München 2000.

Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der
ROBERT BOSCH STIFTUNG