Dr. Marc-Denis Weitze – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

NANOKOSMOS: DIE WELT IM KLEINSTEN

Dr. Marc-Denis Weitze

(Leiter Themenschwerpunkt Technikkommunikation, Geschäftsstelle, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, München)

Nano-Kommunikation:

Visionen, Kontroversen, Perspektiven

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Ob Rastersondenmikroskop, DNA-Origami oder Nanoelektronik – Nanotechnologie gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Indem sie die Welt auf der Skala von Atomen und Molekülen betrachtet und manipuliert, erweitert sie unsere Erkenntnisse über die Natur auf allen Skalen – von Nano bis Makro. So revolutionär die Aussichten, so viele Fragen wirft das Feld auf. Fragen zu ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten, zu denen es keine "richtigen" oder "falschen" Antworten gibt. Nanomedizin und Künstliche Fotosynthese als "erneuerbare" Energiequelle bergen große Versprechungen – aber spätestens, wenn uns neue Technologien buchstäblich zu Leibe rücken, wird die Diskussion um ihre Risiken verschärft. So stehen Anwendungen der Nanotechnologie in Medizin, Ernährung und Kosmetik besonders in der öffentlichen Diskussion.

Das Besondere bei der Nano-Kommunikation ist, dass "Nano" ein sehr junger Begriff ist, frühzeitig mit vielen Visionen verknüpft wurde und die Kommunikation immer im Blick darauf gestaltet wurde, nicht in das Fahrwasser von Gentechnik oder Kernenergie zu geraten. Der Vortrag gibt Beispiele der öffentlichen Diskussion um Nanotechnologie und nimmt diese zum Anlass, Aspekte der Wissenschaftskommunikation und des Dialogs von Wissenschaft und Gesellschaft zu beleuchten.

Dr. Marc-Denis Weitze hat Chemie, Physik und Philosophie in Konstanz und München studiert. Er promovierte in Theoretischer Chemie an der Technischen Universität München. Nach Aktivitäten als freier Wissenschaftsjournalist und langjähriger Tätigkeit im Bereich der Wissenschaftskommunikation am Deutschen Museum arbeitet er seit 2007 in der Geschäftsstelle von acatech und leitet den Themenschwerpunkt Technikkommunikation.

Herausgeberschaften (Auswahl): W.-A. Liebert, M.-D. Weitze (Hg.): Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Wissenskulturen in sprachlicher Interaktion. Bielefeld, transcript-Verlag 2006. · Ch. Kehrt, P. Schüßler, M.-D. Weitze (Hg.): Neue Technologien in der Gesellschaft: Akteure, Erwartungen, Kontroversen und Konjunkturen. Bielefeld, transcript-Verlag 2011. · M.-D. Weitze, A. Pühler, W. M. Heckl, B. Müller-Röber, O. Renn, P. Weingart, G. Wess (Hg.): Biotechnologie-Kommunikation – Kontroversen, Analysen, Aktivitäten, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 2012. – Monografien (Auswahl): M.-D. Weitze, Ch. Berger: Werkstoffe: Unsichtbar, aber unverzichtbar (Reihe: Technik im Fokus), Springer 2013. · M.-D. Weitze, W. M. Heckl: Wissenschaftskommunikation – Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele, Springer 2015 (im Druck).

Nächster Vortrag in dieser Reihe:

Prof. Dr. Fedor Jelezko

(Professor für Experimentelle Quantenoptik, Leiter des Instituts für Quantenoptik, Universität Ulm)

Messen auf Nanoebene: Diamant-Quantensensoren

Dienstag, 3. November 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)