Themenschwerpunkt »Identitäten. Kontinuität und Wandel«

»Identitäten. Kontinuität und Wandel« – Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2015/2016

Wer bin ich für mich und wer bin ich für andere? In unserem Identitätsgefühl erfahren wir unser spezifisches Verhalten, Denken und Erleben als eine innere Einheit – durch persönliche Veränderungen, wechselnde Umgebung und fortschreitende Zeit hindurch. Die individuelle Identität entwickelt sich durch Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung sowie durch Interaktion mit anderen in einem sozio-kulturellen Umfeld.

Durch zunehmende Globalisierung und Migrationsbewegungen haben sich im 21. Jahrhun­dert die Angebote zur Identitätsentwicklung multipliziert. So stehen uns heute vielfältige Orien­tie­rungsmuster aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Gesellschaften zur Verfügung. Be­griffe wie Patchwork-Identität, multiple oder hybride Identität versuchen die Vielschichtigkeit von Identitätsbildungen zu beschreiben. Das Überangebot an Optionen führt aber auch zu Orien­tierungslosigkeit und Identitätsdiffusion. Das erhöht die Gefahr der Hinwendung zu Tradi­tio­nalismus und Fundamentalismus. Wer bin ich und wer sind wir? Wie nachhaltig beeinflussen Gruppenzugehörigkeit und kulturelle Traditionen unsere Identität? In multikulturellen Gesell­schaften wird die kulturelle Identität von Minderheiten als wichtiges Argument für mehr Aner­ken­nung, für das Recht auf Ausübung eigener Traditionen und Sprache eingesetzt. Durch Spra­che, in Form einer erzählten Lebensgeschichte, kann personale Identität Gestalt annehmen.

In unserer interdisziplinären Vorlesungsreihe sollen Konzepte und Formen, Orientierungs­rahmen und Spannungsfelder von Identitäten zwischen Kohärenz und Flexibilität, Kontinuität und Wandel diskutiert werden.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Begleitübungen des Studium generale für Master-Studierende

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche