Prof. Dr. Dr. Michael Bock – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE

"SCHULD UND STRAFE"

Prof. Dr. Dr. Michael Bock

Professor für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug und Strafrecht, Abteilung Rechtswissenschaft, JGU Mainz

Schuld und Strafe.

Ein kriminologischer Blick hinter die großen Worte

Montag, 13. Juli 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Schuld und Strafe sind große Worte, mit denen gerechtfertigt wird, dass der Staat und seine Institutionen Menschen einsperren oder andere Sanktionen gegen sie verhängen. Für den erfahrungswissenschaftlichen Kriminologen erzeugen sie vor allem Fragen, auf die er mit unterschiedlichem Erfolg Antworten sucht, sowohl was die Praxis der strafrechtlichen Sanktionierung im Allgemeinen als auch was die Beurteilung im Einzelfall betrifft, bei welcher er als Sachverständiger die Gerichte unterstützen soll.

Prof. Dr. Dr. Bock ist seit 1985 Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug und Strafrecht an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben wissenschaftsgeschichtlichen und wissenschaftstheoretischen Fragen vor allem auf dem Gebiet der Angewandten (Einzelfall-)Kriminologie, denen er sich in empirischen Projekten (etwa: Wiesbadener Verlaufsprojekt) und als forensischer Sachverständiger widmet.